Sat.1 UmzugTrotz des Streiks der Mitarbeiter der ProSiebenSat.1 Media AG am Standort Berlin konnte der Sender Sat.1 am Mittwoch-Morgen wie geplant eine Live-Ausgabe der Sendung "Sat.1 Frühstücksfernsehen" zeigen. Noch am Dienstag-Abend war nicht klar, ob sich die Sendung auf Grund der streikenden Mitarbeiter gefahren werden kann.

Nachdem am Dienstag-Abend keine aktuell produzierte Ausgabe der Sendung "Sat.1 Magazin" gezeigt werden konnte, schien auch das Frühprogramm vom Streik bedroht. Jedoch laufe am Mittwoch-Vormittag alles ganz normal, sagte Sat.1-Sprecherin Kristina Faßler dem Medienmagazin DWDL.de. Allerdings wird die Sendung mit einem kleineren Team als üblich hergestellt. Auch Moderatorin Nadine Krüger steht an diesem Mittwoch nicht vor der Kamera. Nicht von einem Produktionsausfall gefährdet waren die Nachrichtenblöcke, die vom Nachrichtensender N24 hergestellt werden und der nicht vom Steik betroffen ist.
 

 
HugoID: 1539
Die Mittwochs-Ausgabe der Sendung "Sat.1 Magazin" solle am Abend wie geplant aktuell hergestellt werden, heißt es aus Berlin. Die Sat.1-Mitarbeiter befinden sich zum Teil seit Dienstag-Mittag 12:00 Uhr in einem Streik, zu dem die Gewerkschaften Ver.di und DJV aufgerufen hatten. Der Streik soll noch bis Mittwoch-Nacht 24:00 Uhr dauern. Wie viele der 1.000 Mitarbeiter der ProSiebenSat.1-Gruppe in Berlin sich an dem Arbeitskampf beteiligen, ist derzeit nicht gewiss. Die Betriebsräte schätzen die Zahl auf rund 300. Der Streik richtet sich gegen die Bedingungen des Umzugs großer Teile der Fernsehgruppe am Standort Berlin nach Unterföhring.