Foto: ProSiebenAlles andere als witzig dürfte man bei ProSieben die Quoten vom Dienstagabend finden. Mit seinen Comedy-Formaten konnte der Sender in dieser Woche überhaupt nicht punkten. "Witzig ist witzig" lief einmal mehr katastrophal und vermieste auch dem Staffelauftakt von "Switch Reloaded" die Quote. Auch "Der kleine Mann" konnte nicht überzeugen.

Der Reihe nach: Ab 21:13 Uhr holte "Witzig ist Witzig" ähnlich wie in der Vorwoche nur einen Marktanteil von 8,0 Prozent in der Zielgruppe und versagte somit völlig. Doch das war nicht das einzige Problem: Mangels Werbung endete die Sendung auch noch sieben Minuten früher als in den Programmzeitschriften und selbst auf der ProSieben-Website ausgewiesen. Das dürfte dem im Anschluss deutlich zu früh gestarteten "Switch Reloaded" zusätzlich geschadet haben.

Immerhin gelang es dem Format, im Vergleich zu "Witzig ist Witzig" 50.000 zusätzliche junge Zuschauer zu ProSieben zu locken, der Marktanteil in der Zielgruppe stieg auf 9,8 Prozent an - doch auch das ist natürlich kein zufriedenstellender Wert. 1,31 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen insgesamt den Auftakt zur neuen Staffel.

Der kleine MannDanach startete die neue Comedy-Serie aus der Feder von "Stromberg"-Autor Ralf Husmann. "Der kleine Mann" holte zum Start aber ebenfalls nur enttäuschende 9,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt interessierten sich nur 950.000 Zuschauer ab drei Jahren für die Serie. Auch beim Gesamtpublikum sah es mit 5,1 Prozent Marktanteil somit schlecht aus.

Das einzige ProSieben-Format, das in der Primetime über dem Senderschnitt lag, war somit "Wipeout" um 20:15 Uhr. Doch auch hier herrscht nicht mehr eitel Sonnenschein: Der Abwärtstrend setzte sich in Woche 3 ungebremst fort. Der Marktanteil sank weiter auf nun 12,7 Prozent in der Zielgruppe, noch einmal 1,3 Prozentpunkte weniger als in der Vorwoche. Insgesamt hatten 2,13 Millionen Zuschauer ab drei Jahren eingeschaltet.