Bild: 9LiveAnfang 2008 schuf 9Live unter dem Label Neun-TV - vom Unternehmen gern zum eigenen TV-Sender, der nur auf der Frequenz von 9Live sendet verklärt - am Vorabend eine Programmfläche, auf der der Call-In-Sender mit klassischem Fernsehen, das sich vornehmlich an Frauen richtet, punkten wollte. Bis heute wird Neun-TV auf der Website als "die Frauenadresse im deutschen Free-TV" angepriesen, "emotionale Serien und Doku-Soaps", eine "aktuelle Informationsfläche" und "Service im Hochglanzformat" versprochen.

Soweit das Wunschdenken von 9Live, nun zur Realität: Vom Anspruch, die Frauenadresse im deutschen Free-TV zu sein, ist Neun-TV derzeit weiter entfernt denn je. Nachdem zuletzt neben dem obligatorischen "Verliebt in Berlin" nur noch Wiederholungen alter Dokusaps und Serien sowie die Sendung "Neun TV - Die Woche", für das die diversen Magazin-Beiträge von ProSieben und Sat.1 neu zusammengemixt wurden, zu sehen waren, ist seit vergangener Woche noch weniger von Neun-TV übrig.

Derzeit zeigt Neun-TV unter diesem Label nur noch alte "Kommissar Rex"-Folgen - und das auch nicht mehr am Vorabend, sondern bereits um 16:15 Uhr. Bei 9Live heißt es dazu auf DWDL.de-Nachfrage, man teste "neue Inhalte in flexiblen Timeslots, um Neun-TV zu optimieren". Wie auch bei allen Anfragen in der Vergangenheit zeigt man sich natürlich auch diesmal sehr zufrieden mit dem Erfolg. "Sehr erfreuliche Reichweiten" erziele man mit "Kommissar Rex" derzeit. Am Montag sahen 0,01 Millionen Zuschauer zu, am Dienstag waren es 0,03 Millionen.

Fest steht jedenfalls: Vom einst angekündigten Neun-TV ist derzeit nichts übrig. Dass es in den 16 Monaten seit dem Start nicht gelang, beim weiblichen Zielpublikum zu vermitteln, dass am Vorabend bei 9Live "die Frauenadresse im deutschen Free-TV" zu finden ist, gesteht der Sender schließlich auch selbst schon allein dadurch ein, dass nun auch der Sendeplatz vorerst gewechselt wurde.

Mehr zum Thema

Doch gibt 9Live Neun-TV damit auf? Nein, beeilt man sich beim Sender zu versichern und kündigt im Gegenteil einen Ausbau an. Man wolle eine "Programmfläche für innovative Formatideen" schaffen. Gegenüber DWDL.de beteuert eine Sendersprecherin, dass man derzeit an neuen, eigens für Neun-TV produzierten Formaten arbeite. Wann die genau zu sehen sein sollen, ist allerdings noch unklar. Starten sollen sie aber noch in diesem Jahr.

Was daraus wird, bleibt abzuwarten: An großen Ankündigungen hat man bei Neun-TV schließlich noch nie gespart. Schon vor dem Start wurden stets eigene Formate, ein großes Live-Magazin und ähnliches versprochen. Tatsächlich etwas gewagt hat man das bislang nur einmal - mit "Schreinemakers 01805 - 100 232". Das Experiment wurde allerdings bekanntlich mangels Erfolg nach wenigen Monaten wieder abgebrochen.