Katharina BorchertDas WAZ-Portal "DerWesten.de" muss sich eine neue Chefredakteurin suchen. Katharina Borchert wechselt zum 1. April 2010 als Geschäftsführerin zur Spiegel Online GmbH, einer Tochter der SpiegelNet GmbH. Borchert ist derzeit auch zugleich als Geschäftsführerin der WAZ NewMedia für das gesamte Online-Geschäft der Verlagsgruppe verantwortlich. Borchert hatte für die WAZ-Gruppe im Jahr 2007 das Internetportal "DerWesten.de", auf dem der Verlag die Online-Angebote seiner Regionalzeitungen bündelt, aus der Taufe gehoben.

Bislang liegt die Geschäftsführung der Spiegel Online GmbH in Personalunion bei SpiegelNet-Chef Fried von Bismarck. In ihrer neuen Position soll Borchert an der Schnittstelle zwischen Redaktion und dem kaufmännischen Bereich den Ausbau der publizistischen Online-Angebote der Spiegel-Gruppe vorantreiben.
 

 
Bei der WAZ-Gruppe ist man voll des Lobes für Borchert. "'DerWesten' ist mit ihr gewachsen und Katharina Borchert mit und bei uns. Ihr Karrieresprung ist logische Folge dieser positiven Entwicklung. Dass sie nun das Team wechselt, sehe ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge", so Bodo Hombach, Geschäftsführer der WAZ-Gruppe.

Borchert kam im Jahr 2006 zur WAZ-Gruppe, wo sie mit der Entwicklung des Regionalportals beauftragt wurde. Im Jahr 2008 übernahm sie die Geschäftsführung der WAZ-Online-Tochter. Zuvor schrieb sie seit Mitte der Neunziger Jahre für verschiedene Titel - darunter die "FAZ" und die "Welt am Sonntag" - über das Internet und die New Economy. Im Jahr 2002 startete sie ihr Blog "Lyssas Lounge", mit dem sie große Aufmerksamkeit erzielte.