Germanys Next TopmodelNachdem der "Spiegel" bereits Anfang Oktober von dem Vorhaben berichtete, bestätigt ProSieben nun die Produktion des "Germany's next Topmodel"-Spin-Offs "Die Model-WG". Sechs ehemalige Kandidaten der Casting-Show mit Heidi Klum ziehen dafür in eine Wohngemeinschaft in Köln-Ehrenfeld und lassen ihren Alltag als angehende Models von den Kameras begleiten. Als Experte steht den jungen Frauen "GNTM"-Juror Peyman Amin zur Seite.

"Models werden für ihre Jobs von Agentur-Netzen rund um den Globus gebucht und sind daher sehr oft auf Reisen. Während ihrer teilweise sehr kurzen Job-Aufenthalte in einer Stadt ist es daher üblich, dass sie in einer Model-WG wohnen", erklärt Amin die Idee. In die Fernseh-Wohngemeinschaft werden unter anderem die Ex-Kandidatinnen Aline Annabelle, Anni, Denise, Larissa, Sarina und Tessa einziehen.
 

 
ProSieben will das neue Doku-Format im ersten Quartal des kommenden Jahres zeigen. Noch allerdings will der Sender nicht verraten, ob die Sendung im Tagesprogramm oder in der Primetime zu sehen sein wird. Anfang Oktober bestätigte Sendersprecher Christoph Körfer die Pilotphase eines entsprechenden Formats. Damals war die Rede von einer Rubrik innerhalb der Sendung "taff" oder einer eigenen Daytime-Show. In rund zwei Wochen sollen nähere Infos bekannt gegeben werden.

Auf dem österreichischen Sender Puls 4, der ebenfalls zur ProSiebenSat.1 Media AG gehört, hat man im Frühjahr dieses Jahres bereits erste Erfahrungen mit der Erweiterung des Model-Castings um eine Doku rund um eine Model-WG gesammelt. Die entsprechende Sendung wurde - wie auch die nun folgende deutsche Variante - von der ProSiebenSat.1-Firma Red Seven hergestellt. Die neue Staffel der Casting-Show "Germany's next Topmodel" startet im kommenden Frühjahr.