NetCologne und SkySchon in der vergangenen Woche berichtete DWDL.de über eine neue Vertriebs-Kooperation zwischen dem Kölner Netzbetreiber NetCologne und Sky. NetCologne bietet bei Abschluss von Telefon- und Internet-Angeboten seitdem Sky-Abos zu einem günstigeren Preis an. Im Rahmen der Kooperation ist Sky auch Teil der NetCologne-Marketingkampagne und erhält eine exklusive Platzierung an verschiedenen PoS-Standorten von NetCologne.

Geht es nach Sky, ist diese Kooperation nur der Anfang. Wolfram Winter, Senior Vice President Distribution Development bei Sky Deutschland: "Wir wollen die Zusammenarbeit mit den Kabelnetzbetreibern über die reine Einspeisung unseres großartigen Programmangebots hinaus weiter intensivieren. Die Kooperation mit NetCologne ist dabei ein Musterbeispiel für eine Vertriebs- und Vermarktungskooperation, die wir auch noch mit weiteren Netzbetreibern vereinbaren wollen." Gespräche mit weiteren Kabelnetzbetreibern über ähnliche Kooperationen würden bereits laufen, so Winter anlässlich der ANGA Cable.

Hinderlich bei solchen Kooperationen könnte allerdings das Angebotsmodell von Sky sein: Wer ein höherwertiges Sky-Paket buchen will, muss immer auch Sky Welt abonnieren - und dieses steht in direkter Konkurrenz zu den eigenen Pay-TV-Paketen der Kabelnetzbetreiber. Probleme sieht man bei NetCologne dennoch nicht. Guido Schwarzfeld, Bereichsleiter Broadband Communications bei NetCologne: "Die Vermarktung von Premium-Content wie beispielsweise der Fußball Bundesliga ist eine sinnvolle Ergänzung zu unseren eigenen digitalen Pay-TV-Programmpaketen."

Mehr zum Thema

Netter Nebeneffekt der Kooperation für alle NetCologne-Kunden übrigens: Als erster Kabelnetzbetreiber hat NetCologne mit Sky eine Vereinbarung über die Einspeisung der weiteren für den Sommer angekündigten HDTV-Kanäle geschlossen. Im Vergleich mit dem lokalen Konkurrenten Unitymedia würde NetCologne seinen Vorsprung damit weiter ausbauen: Dort ist bis heute nur Sky Sport HD zu empfangen.