Stefan Raab & Lena Meyer-LandrutÜber die verschiedensten Kommunikationswege erreichen uns in dieser Nacht öffentlich oder auch nicht-öffentlich Emotionen und Statements aus Oslo. Ganz offiziell kam noch die Pressemitteilung des NDR. Und darin kommen viele der an diesem Erfolg in Oslo beteiligten Personen zu Wort. Etwa Lena:  "Ich bin noch richtig im Schock. Ich hoffe, dass in Deutschland so richtig die Party abgeht."

Die wird aber nicht nur in Deutschland steigen. Große Freude auch bei den Initiatoren dieser Kooperation von ARD und ProSieben - den beiden Schwestersendern, wie Stefan Raab vor einigen Monaten scherzte. Jetzt sagt er zu Lenas Triumph: "Yipieiyeah - das war nicht nur Lenas sieg, das war auch Deutschlands Sieg und es war ein Sieg des guten Geschmacks. Somit hat auch Europa gewonnen."
 

 

Mehr zum Thema

Thomas Schreiber, ARD-Koordinator Unterhaltung, kommentiert auch ganz im Rausch: "Der erste Teil der nationalen Aufgabe ist erfüllt - danke an Lena, Stefan Raab, ProSieben und die ARD Radios. Wir treten 2011 in Deutschland zur Titelverteidigung an. Never change a winning team!" Und Lutz Marmor, NDR Intendant, findet den Sieg "lenastisch". Ein Märchen sei wahr geworden.  "Mein Dank gilt allen, die an diesem grandiosen Erfolg mitgearbeitet haben, an der Spitze Stefan Raab", so Marmor.

Gleichzeitig lässt er noch die Frage offen, wo der Eurovision Song Contest 2011 stattfindet. Marmor: "Jetzt freuen wir uns auf den Eurovision Song Contest, den die ARD als Gastgeber in Deutschland ausrichten wird. In welcher Stadt das große Finale stattfinden wird, werden wir erst nach sorgfältiger Prüfung der verschiedenen Möglichkeiten entscheiden. Jetzt feiern wir erst einmal Lenas Sieg."