Kerner© Sat.1
Nach der schwierigen ersten Saison, in der es im Lauf der Zeit aber immerhin einige Lichtblicke gegeben hatte, warf Sat.1 zum Start der neuen "Kerner"-Folgen in dieser Woche die PR-Maschinerie noch einmal so richtig an. Aufmerksamkeit schaffen sollte die als "TV-Experiment des Jahres" angekündigte Aktion "Wo ist Sven?". Tatsächlich gab es im Vorfeld bereits eine breite Berichterstattung in den Medien. Diverse Tageszeitungen berichteten, auch Online-Portale sprangen auf den Zug auf - doch zum Einschalten bewegt hat das offensichtlich kaum jemanden.

Obwohl der Film "Meine Braut, ihr Vater und ich" mit 13,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe eine gute Vorlage geliefert hatte, kam "Kerner" mit gerade mal 660.000 14- bis 49-jährigen Zuschauern nicht über völlig enttäuschende 8,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Damit gehörte die Sendung trotz "Wo ist Sven?" sogar zu den schwächsten der letzten Monate.

Insgesamt hatten 1,15 Millionen Zuschauer eingeschaltet, was auch beim Gesamtpublikum nur für magere 7,0 Prozent Marktanteil reichte. Die letzten drei vorproduzierten Sommer-Ausgaben aus der Konserve hatten deutlich mehr Zuschauer erreicht. Angesichts dessen ist es um so erstaunlicher, dass das Herzstück der Aktion - die Seite wo-ist-sven.de - schon während der Sendung nicht erreichbar war und auch am Freitagmorgen noch lediglich eine Fehlermeldung ausgibt. Am großen Besucheransturm kann das vor allem angesichts der sicherlich niedriger als erwarteten Zuschauerzahl der TV-Sendung inzwischen eigentlich nicht mehr liegen. DWDL.de bemüht sich derzeit um eine Stellungnahme bei der Kerner-Redaktion bzw. Sat.1.