Wetten Dass..?© ZDF
Selten wurde eine "Wetten, dass..?"-Sendung mit so viel Spannung erwartet wie diesmal. War man bis zum gestrigen Tag noch davon ausgegangen, dass Gottschalk die Sendung trotz des schweren Unfalls des Wettkandidaten Samuel in der vorangegangenen Sendung weiter machen würde, schürte am Samstagmorgen Ankündigung in "Bild", er werde erst in der Sendung erklären, ob er weiter mache, bereits den ganzen Tag über die Spekulationen über seinen Abschied oder gar komplette Aus für das Format.

Am Abend nahm er dann wie angekündigt Stellung. "Ich kann nicht weiter machen als wäre nichts passiert", so Gottschalk. Auf der Sendung liege für ihn von nun an ein Schatten, der es ihm schwer mache, zu der guten Laune zurückzufinden, die man bei dieser Sendung erwarte. Weil die Sendung ein abruptes Ende aber nicht verdient habe, werde er diese Staffel noch zu Ende führen. Die letzte reguläre "Wetten, dass..?"-Ausgabe mit Thomas Gottschalk wird demnach die Sommer-Ausgabe am 18. Juni aus Mallorca sein.

Im Herbst werde es dann noch einmal drei Spezial-Ausgaben  mit einem Rückblick auf die vergangenen drei Jahrzehnte geben. Auch dort sind aber aktuelle Wetten und Gäste eingeplant, wie Programmdirektor Thomas Bellut nach Ende der Sendung präzisierte. Seine Co-Moderatorin Michelle Hunziker nährte noch einmal die Hoffnung, dass Thomas Gottschalk seine Entscheidung womöglich doch noch einmal überdenken könnte. "Vielleicht schaffe ich es doch, dich noch umzustimmen und mit dir auf diesem Sofa alt zu werden", so Hunziker unter dem Jubel des Publikums im Saal.

Dass es dazu kommt, dürfte aber kaum wahrscheinlich sein. ZDF-Intendant Markus Schächter äußerte sein Bedauern über Gottschalks Entscheidung. Schächter: "Ich bedauere die Entscheidung von Thomas Gottschalk sehr. Zugleich respektiere ich sie, ihre Begründung und auch den Zeitpunkt. Er sei mit Gottschalk schon seit einiger Zeit im Gespräch, verstehe die Entscheidung und könne sie auch gut nachvollziehen. "Es ist immer irgendwann einmal der Zeitpunkt gekommen, einen Schlussstrich zu ziehen. Ihn zu finden, ist eine sehr persönliche Angelegenheit", so Schächter.

"Wir haben Thomas Gottschalk sehr viel zu verdanken. In seiner unverwechselbaren Mischung aus fröhlicher Neugier, Schlagfertigkeit, intelligentem Wortwitz und Professionalität ist er seit einem Vierteljahrhundert der perfekte Gastgeber für Europas größte und erfolgreichste Unterhaltungssendung. Da ist etwas gewachsen in den vielen Jahren zwischen einem Moderator, der sein Publikum liebt, und den Zuschauern, die das immer gespürt haben", erklärte der ZDF-Intendant weiter.

Mehr zum Thema

Die Zusammenarbeit mit Gottschalk wolle das ZDF aber trotz seines Rückzugs bei "Wetten, dass..?" fortsetzen. "Wir planen mit ihm neue Formate für das kommende Jahr." Neben "Wetten, dass..?" wird Gottschalk in diesem Jahr zudem noch den Jahresrückblick "Menschen 2011", die Spendengala "Ein Herz für Kinder" und den "Echo Klassik" moderieren.

Anders als von vielen erwartet will das ZDF auch an "Wetten, dass..?" festhalten. 2012 soll sich der Show-Dino, der seit vielen Jahren mit stetig sinkenden Quoten zu kämpfen hat, mit einem neuen Moderator zurückmelden. Wer das sein wird, steht allerdings im Augenblick offenbar noch nicht fest. Man werde nun in Ruhe beraten und dann entscheiden. Programmdirektor Thomas Bellut sagte nach der Sendung, er sei überzeugt, dass "Wetten, dass..?" auch nach Gottschalk "eine der wichtigsten Unterhaltungssendungen im deutschsprachigen Raum" bleiben werde. Man habe keine Eile bei der Nachfolge-Suche. Er gehe aber davon aus, dass die Sendung nach Gottschalk mit einer neuen Moderation anders aussehen werde. "Die Redaktion wird an der Weiterentwicklung des Formats arbeiten", so Bellut.