Wer Comedy im Ersten sucht, der sucht nach dem Abgang von Harald Schmidt noch einmal länger als ohnehin schon. Einmal im Monat hat man den "Satire-Gipfel" im Programm; ist man besonders großzügig, dann lässt sich auch die Show "Inas Nacht" am späten Samstagabend noch diesem Genre zurechnen. Das war es dann aber auch schon - und das haben auch die Verantwortlichen offenbar nun erkannt. Wie das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" am Sonntag vorab berichtet, habe man in der ARD festgestellt, dass es ein "Humordefizit" gebe und will dem nun Abhilfe schaffen. Dazu verhandelt man mit Gesichtern der ProSieben-Comedy "switch reloaded".

Konkret handelt es sich um Martina Hill und Max Giermann, die seit dem Neustart des Formates zum festen Ensemble gehören. Auch mit Martin Klempnow, der erst mit der fünften Staffel zu "switch reloaded" hinzugestoßen ist, verhandelt die ARD dem Bericht zufolge. In der ARD, die unter dem bereits mit Humor angehauchtem Arbeitstitel und auch von "switch reloaded" bereits genutztem Namen "Das Ernste" an dem Format arbeitet, sollen sie wieder in die Rolle prominenter Persönlichkeiten schlüpfen und Parodien präsentieren. Laut "Spiegel" ist die Sendung auf dem Sendeplatz am späten Samstagabend eingeplant. Offiziell äußert sich die ARD nicht zu den Planungen. Ob Giermann, Klempnow und Hill, die gerade auch mit der "heute-show" im ZDF Erfolge feiert, aber wirklich im Anschluss an Volksmusik und Schlager um die Gunst der Zuschauer kämpfen wollen, bleibt freilich aber erst einmal abzuwarten.