Der frühere RTL-Boss Helmut Thoma will mit seinem Volks-TV auch in der Schweiz an den Start gehen. Er glaube, dass ein senderübrgreifendes Projekt gerade für kleine Länder wie die Schweiz ideal sei, sagte Thoma gegenüber dem Schweizer Magazin "Cash". "Ich weiß nicht genau, in welchem Zustand sich die Schweizer Regionalsender befinden. Notwendig ist, dass sich schon ein gewisser Leidensdruck aufgebaut hat", so Thoma über den Schweizer Fernsehmarkt.

In Deutschland soll Volks-TV Anfang 2012 an den Start gehen - allerdings soll es, so heißt es in dem Bericht, zunächst nur ein "Soft-Start" sein. Erst Ende 2012 soll das Projekt abgeschlossen sein. Die Planungen hierfür sind jedenfalls offensichtlich schon weit vorangeschritten. "Wir sind mit diesem Projekt auf Kurs", betonte Thoma. Gemeinsam mit seinem Partner Helmut Keiser will er unter dem Namen Volks-TV einen Verbund aus mehreren privaten Regionalsendern an den Start bringen. Im Auge hat er dabei die amerikanischen Networks, die zwar im ganzen Land senden, aber stets regionale Aspekte berücksichtigen.