Helmut Thoma will es noch einmal wissen und möchte mit seinem Projekt Volk-TV im April auf Sendung gehen. Das berichtet das "Hamburger Abendblatt". Demnach soll bereits im kommenden Monat ein Sendesignal über Satellit verbreitet werden. Geplant ist, die Ballungsraumsender Hamburg 1, TV Berlin, NRW TV, Rhein Main TV und BW Family TV mit einem Mantelprogramm zu beliefern - wie genau das aussehen könnte, ist allerdings noch nicht bekannt.

Mit interaktiven Elementen und Social Media soll offenbar vor allem ein jüngeres Publikum angesprochen werden - das war allerdings bereits im August vergangenen Jahres mit Bekanntwerden des Projekts durchgesickert. Zunächst sollen die Ballungsraumsender das Programm von Volks-TV täglich 16 bis 18 Stunden übernehmen. Am frühen Vormittag und am Vorabend soll es auch weiterhin Eigenproduktionen der jeweiligen Sender geben.

Weil manche davon derzeit jedoch noch an andere Zulieferer gebunden sind, dürfte die Zeit der Übernahme von Volks TV-Programm anfangs noch variieren. Bereits im November hatte Thoma zunächst von einem "Soft-Start" seines Programms gesprochen. Erst Ende des Jahres soll das Projekt schließlich abgeschlossen sein. Gemeinsam mit seinem Partner Helmut Keiser will der frühere RTL-Chef den Senderverbund an den Start bringen Im Auge hat er dabei die amerikanischen Networks, die zwar im ganzen Land senden, aber stets regionale Aspekte berücksichtigen. Noch, so berichtet das "Abendblatt" steht die Finanzierung übrigens nicht zu 100 Prozent. Thoma selbst rechnet offenbar in den kommenden zwei Wochen mit den letzten Zusagen.