Am Dienstag wird in Köln der Deutsche Comedypreis verliehen. Der Jury-Vorsitzende Thomas Hermanns hat nun in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" Kritik an der ARD geäußert, die in diesem Jahr überhaupt nicht unter den Nominierten vertreten ist. Die ARD pflege ihren Humor nicht, obwohl sie durchaus "gute Leute" habe, so Hermanns. "Die sperren sie aber weg ins Spätprogramm. Ina Müller, Kurt Krömer, Olli Dittrich – deren Sendungen laufen alle erst gegen Mitternacht."

Hermanns forderte im Gegenzug schlechtere Sendeplätze für Volksmusik-Shows, deren Anteil allerdings in den vergangenen Jahren ohnehin bereits deutlich zurückgefahren wurde. "Liebe ARD, steckt doch die Volksmusikanten ins Nachtprogramm! Oder diese ewigen Schmalzfilme wie 'Ich suche meine Liebe in Südafrika'! Dann wäre um 20:15 Uhr Platz für gute Comedy." Vor einem Jahr war bekannt geworden, dass die ARD ein "Humordefizit" ausgemacht hat und daher ein neues Comedy-Format namens "Das Ernste" plant. Verhandelt wurde damals angeblich mit Gesichtern von "Switch reloaded". Inzwischen ist es darum allerdings wieder ziemlich still geworden.