Bei ZDFneo verabschiedeten sich Joko und Klaas vor wenigen Wochen mit ihrer Sendung "neoParadise" vor gerade mal 70.000 Zuschauern, der Marktanteil beim jungen Publikum lag damals bei 0,5 Prozent - insofern dürfte allen Beteiligten der Nachfolge-Show "Circus HalliGalli" klar gewesen sein, dass das Duo in Sachen Quoten bei ProSieben eine ordentliche Schippe draufzulegen hat. Der Auftakt hätte aus Sicht der Zuschauerzahlen allerdings kaum besser laufen können: Die Premiere von "Circus HalliGalli" verzeichnete am Montag mit 1,51 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen starken Marktanteil von 16,9 Prozent in der Zielgruppe.

Damit lag die Show nur knapp hinter dem RTL-Magazin "Extra", das auf 17,8 Prozent kam - die Reichweite beider Formate war allerdings wegen unterschiedlicher Sendelängen sogar identisch. Weil "Circus HalliGalli" erwartungsgemäß ein sehr junges Publikum ansprach, fiel die Zuschauerzahl beim Gesamtpublikum übrigens gar nicht wesentlich höher aus als in der Zielgruppe. 1,66 Millionen Zuschauer bedeuteten aber auch hier gute 7,5 Prozent Marktanteil. Den höchsten Marktanteil erzielten Joko und Klaas übrigens bei den 14- bis 19-Jährigen: Dort wurden satte 33,9 Prozent gemessen, doch auch bei den 20- bis 29-Jährigen lief es mit 30,5 Prozent ähnlich stark.

In der Gruppe der 30- bis 39-Jährigen waren immer noch über 19 Prozent der Zuschauer dabei - erst bei den Zuschauern über 40 wurde der Marktanteil dann einstellig. Zum Erfolg von "Circus HalliGalli" hat ganz sicher aber auch das Vorprogramm beigetragen: Nachdem schon die "Simpsons" mit Marktanteilen von 12,3 und 12,4 Prozent ordentlich in den Abend starteten, steigerte sich "The Big Bang Theory" um 21:45 Uhr auf starke 16,5 Prozent beim jungen Publikum - hier zahlte es sich also aus, dass ProSieben gleich zwei neue Folgen zeigte. "The Big Bang Theory" sicherte sich somit die Marktführerschaft noch vor "Rach, der Restauranttester" und der neuen Vox-Serie "Grimm".

Mit 2,18 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 7,1 Prozent sah es noch dazu auch beim Gesamtpublikum gut aus. Eine weitere Folge der Sitcom hatte es zuvor bereits auf 1,99 Millionen Zuschauer sowie 13,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gebracht. Die Verlegung auf den Montagabend hat sich für "The Big Bang Theory" somit in jedem Fall bezahlt gemacht. Nun bleibt jedoch abzuwarten, wie sich "Circus HalliGalli" in den kommenden Wochen am Montagabend etablieren wird. Der Grundstein für einen Erfolg ist nach dem starken Auftakt jedenfalls gelegt.