Als "TV Total"-Rubrik existiert "Elton zockt" schon viele Jahre, am 20. April wird das ganze nun erstmals als eigenständige Primetime-Show zu sehen sein - und zwar live und über vier Stunden. Acht Kandidaten zocken darin in drei Spielrunden zunächst gegeneinander um die Chance auf 100.000 Euro. Wer viel gewinnen will, muss allerdings auch viel riskieren und eigene Wertgegenstände setzen - vom Auto über den Ehering bis zum Sofa. Wer verliert, muss zuschauen, wie sein Einsatz an Ort und Stelle zerstört wird.

Um den Hauptgewinn von 100.000 Euro mit nach Hause nehmen zu können, muss der Beste dann im Finale in "Best of 3"-Spielen gegen Elton selbst antreten. Gewinnt der Kandidat, kann er 100.000 Euro mit nach Hause nehmen, verliert er, werden alle seine Einsätze zerstört. Weil Elton dann im Finale also selbst antreten muss, bekommt er eine Moderatorin zur Seite gestellt.

Die Wahl fiel hier auf Sandra Rieß, die bei ProSieben bereits als Moderatorin von "Unser Star für Baku" und des "Bundesvision Song Contest" zu sehen war. Zudem moderiert sie auch für den Bayerischen Rundfunk.