Wie steht es eigentlich um Helmut Thomas Volks.TV? Lange hat man nichts mehr über das Lokalsender-Projekt des früheren RTL-Chefs gehört. Nun wurde nach mehr als einem Jahr der Programmplatzhalter für Volks.TV auf Astra abgeschaltet - kein gutes Zeichen, sollte man meinen. Doch Helmut Thoma ist nach wie vor optimistisch, was den Start seines Senders angeht. Die Abschaltung ändere nichts an den Plänen, das Projekt zu starten, erklärte Thoma gegenüber "Digital Fernsehen".

Nach Angaben von Helmut Thoma seien die Transponderkapazitäten von Astra bislang kostenfrei bereitgestellt worden. Nachdem jedoch noch kein Vertrag für eine langfristige Verbreitung unterschrieben wurde, sei die Senderkennung nun entfernt worden. Wie Thoma auf Anfrage von "Digital Fernsehen" erklärte, sei ohnehin geplant, die endgültige Satellitenausstrahlung über Astra auf einem Transponder eines anderen Providers durchzuführen - zu günstigeren Konditionen. Einen Starttermin für sein Volks.TV gibt es jedenfalls nach wie vor nicht.

Doch kaum einer in der Branche rechnet derzeit damit, dass das schon lange angekündigte Fensterprogramm für verschiedene Lokalsender wie Hamburg 1 oder Rhein-Main TV überhaupt noch kommen wird. Ursprünglich war ein Start für Ende 2011 geplant. Im Oktober vergangenen Jahres musste der Berliner Lokalsender tv.berlin bereits  Insolvenz anmelden - nicht zuletzt auch, weil sich die Hoffnungen auf Einnahmen aus Helmut Thomas Projekt Volks.TV, von dem trotz großer Ankündigungen nach wie vor nichts zu sehen ist, zerschlagen hatten.