Für DWDL.de-Leser ist die Meldung nicht neu: Über den Wechsel von Christian Rach haben wir bereits im Juli berichtet. Doch erst heute machen es alle Beteiligten auch offiziell: Auf das Interview mit Christian Rach folgt am Sonntagmorgen eine Äußerung des Kölner Senders RTL sowie eine Pressemitteilung vom ZDF. Die Kölner äußern sich über Christian Rach so freundlich, wie auch er rückblickend seine acht Jahre bei RTL positiv bewertet. Nur für die Mainzer hat man einen augenzwinkernden Gruß eingebaut.



"Wir haben mit Christian Rach gutes und erfolgreiches Fernsehen mit durchaus eigenem Charakter gemacht und wünschen ihm alles Gute. Dass wir dem ZDF als eine Art Talentscout immer wieder mal unter die Arme greifen dürfen, werten wir durchaus als kleines Kompliment", so ein RTL-Sprecher am Sonntagmorgen gegenüber DWDL.de. In Mainz wiederum freut man sich erwartungsgemäß auf den neuen Kollegen. Ab Anfang 2014 würden die ZDF-Zuschauer "neue Show- und Verbraucher-Formate mit dem prominenten Moderator" erwarten, heißt es.

Und Programmdirektor Norbert Himmler kommentiert: "Christian Rach passt hervorragend zum ZDF - er ist im besten Sinne ein Überzeugungstäter, in dem er Dingen auf den Grund geht und die Wahrheit hinter Ernährungs- und Verbrauchermythen aufdeckt. Wir treffen uns beim Anspruch, Information und Unterhaltung auf hohem Niveau zu vereinen und unseren Zuschauern das beste Programm zu bieten. Ich freue mich sehr auf diese Zusammenarbeit."