Nach "The Voice of Germany" und "Got to Dance" planen ProSieben und Sat.1 mit der "Millionärswahl" bekanntlich bereits das dritte Format, das auf beiden Sendern der Gruppe zu sehen sein wird. Nun steht auch der Sendeplatz fest: Los geht es am 9. Januar um 20:15 Uhr bei ProSieben. Wie schon bei den beiden erfolgreichen Castingshows setzen die Sender auf das bewährte Ausstrahlungsprinzip: Donnerstags sendet ProSieben, freitags übernimmt Sat.1.

Insgesamt sind acht Liveshows geplant, die von Elton und Jeannine Michaelsen präsentiert werden. Am Ende der Staffel soll es den ersten demokratisch gewählten Millionär geben. Mehr als 20.000 Kandidaten haben sich bislang schon beworben. Dabei handelt es sich um Sänger und Tänzer, aber auch um Personen, die sich für soziale Aktionen stark machen und aus diesem Grund das Geld gut gebrauchen könnten. Noch bis Samstag läuft die Bewerbungsphase.

Im Januar sollen dann die 49 Kandidaten mit den meisten Stimmen auf der Bühne vorgestellt werden. Dabei treten in jeder Sendung sieben Kandidaten an, die sich daraufhin den Zuschauern zur Wahl stellen. Die sieben Gewinner können im Finale schließlich auf die Siegprämie hoffen. "Millionärswahl" ist ein Format der Brainpool Joint-Venture-Firma Millionärswahl GmbH, die die TV Shows von Brainpool produzieren lässt.