Mit dem Ende von "Beckmann" wurde plötzlich viel Platz am Donnerstagabend frei, den Das Erste nun schon seit einigen Wochen mit Formaten aus dem Comedy- und Kabarett-Bereich füllt - und damit durchaus gut fährt. Ende Januar kommt nun überraschend noch ein weiteres Format hinzu. Unter dem Titel "Dritter Stock links - Die Kabarett-WG" sollen im kommenden Jahr zunächst sechs Folgen einer neuen Kabarett-Sendung ausgestrahlt werden, die vom Bayerischen Rundfunk beigesteuert wird. Die Premieren-Ausgabe läuft am 29. Januar um 22:45 Uhr. Für die Produktion zeichnet UME Unique Media Entertainment verantwortlich.

Ähnlich wie in der ZDF-"Anstalt" setzt die neue ARD-Sendung auf ein festes Ensemble, das in jeder Ausgabe mehrere Gäste begrüßt. Zum Stamm-Personal der "Kabarett-WG" gehören Sebastian Pufpaff, Hannes Ringlstetter und Maike Kühl. Hinzu kommen jeweils zwei Gäste "mit aktueller Brisanz", bei denen es sich um Kabarett-Kollegen oder Schauspieler handeln kann. "Messerscharfes Politik trifft auf Comedy und Sitcom, Leidenschaft auf verkifftes Phlegma, Analyse auf pure Emotion", so lautet die Beschreibung der Sendung. Und obwohl das Format in den BR-Studios entsteht, spielt es in Berlin Prenzlauer Berg.

Im Mittelpunkt stehen die ambitionierte Politikerin Maike, der Comedian Sebastian und der gescheiterte Musiker Hannes, die sich eine Wohnung teilen. Letztlich prallen drei Lebensentwürfe aufeinander, die unterschiedlicher kaum sein könnten - Kühl strebt eine Karriere im Bundeskanzleramt an und schlägt sich zurzeit als Referentin durch, Pufpaff verdient sein Geld als linker Kabarettist, der auch gutbezahlten Industriegala nicht abgeneigt ist. Ringlstetter ist Rockmusiker und Songwriter mit Ambition und Anspruch, aber eben ohne Erfolg.