Die Leipziger Produktionsfirma 99pro media muss sich von der Hälfte ihres Teams trennen. Die Kündigungen werden einem Bericht der "Bild"-Zeitung zufolge zu Ende März ausgesprochen. Bislang zählt die Mannschaft des Unternehmens 34 Festangestellte sowie etliche freie Mitarbeiter. "Wir sind ganz ehrlich in der Krise", betont Geschäftsführer Bernd Schumacher gegenüber dem Blatt. "Es zeigt sehr gut, wie hart der Kampf in der Branche ist. Mal trifft man mit einem Format direkt auf die Zwölf, mal langst du daneben."

99pro feierte in der Vergangenheit vor allem mit Daniela Katzenberger große Erfolge. Deren Sendung "Natürlich blond!" bescherte Vox eine Zeit lang starke Quoten - zuletzt ging das Interesse der Zuschauer jedoch massiv zurück. Auch Katzenbergers jüngstes Projekt "Natürlich schön!" geriet Ende vergangenen Jahres mit im Schnitt weniger als sechs Prozent Marktanteil in der Zielgruppe unter die Räder. Ihre Halbwertszeit scheint die Blondine also womöglich überschritten zu haben.

"Das ist doch gerade erst der Anfang", hatte Produzent Bernd Schumacher noch vor drei Jahren im DWDL.de-Interview auf die Frage geantwortet, wie lange man Daniela Katzenberger im Fernsehen noch erzählen könne, und versprach: "Uns geht der Stoff nicht aus, weil wir uns wirklich für Daniela interessieren. Wichtig ist, dass die Geschichten, die wir erzählen, nicht arrangiert werden." Nun erklärte er in der "Bild", Katzenberger befinde sich derzeit in einer "kreativen Pause". Ein neues Format mit ihr sei aber bereits in Arbeit. Darin werde auch Katzenbergers Freund eine Rolle spielen.

Bei Vox wird diese Sendung aber vermutlich nicht laufen. "Wir sind mit Daniela in gutem Kontakt und führen auch Gespräche mit ihr", betonte eine Sendersprecherin auf DWDL.de-Anfrage. Aktuell sei jedoch kein Format geplant. "Wenn sich eine gute Formatidee auftut, werden wir die Zusammenarbeit aber wieder aufnehmen." Doch nicht nur die Katzenberger-Krise sorgt bei 99pro media für Sorgen. Zuletzt floppte auch die RTL-II-Dokusoap über das Leben von Dschungelkönigin Melanie Müller, die ebenfalls von 99pro produziert wird. "Auch wenn der Sender voll dahinter steht, war es vielleicht auch einfach die falsche Urzeit für das Format", meint Produzent Bernd Schumacher.

Zumindest auf ein Format kann sich seine Firma aber verlassen: "'Goodbye Deutschland' läuft nach wie vor super und sorgt für unsere Miete", so Schumacher in der "Bild".