Das ZDF erweitert seine Mediathek-App um eine Second-Screen-Funktion. Mit der neuesten Version der App, die dann schlicht auf den Namen ZDF-App hören wird, sollen zusätzliche Hintergrund-Infos der Redaktion passend zum Livebild angeboten werden. Darüber hinaus sollen fortan auch Live-Abstimmungen und Social-Media-Diskussionen möglich sein, teilte der Sender am Montag mit.   

Die neuen Funktionen sollen vom 18. Februar an nutzbar sein. Zum Auftakt werden das "Neo Magazin Royale" und die neue Serie "Schuld nach Ferdinand von Schirach" mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet werden. Aber auch bei "Wiso" ist ein Einsatz der Second-Screen-Elemente vorgesehen. So soll es möglich sein, Netz-Diskussionen zu verfolgen oder an Abstimmungen über Verbrauchertehemen teilzunehmen. Ähnlich wie bei der Fußball-WM ist zudem geplant, während der Champions League zusätzliche Informationen zur Verfügung zu stellen.

Wer die Push-Mitteilungen aktiviert hat, kann sich demnächst an den Start einer Sendung mit Second-Screen-Begleitung erinnert werden. Mit dem Update führt das ZDF außerdem eine Abonnement-Funktion ein, die Nutzer immer dann informiert, sobald eine neue Ausgabe der jeweils abonnierten Sendung in der Mediathek verfügbar ist.