Eigentlich sollte die US-Serie "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D." erst am heutigen Abend starten, doch kurzerhand zog RTL II die ersten Folgen auf den Freitagabend vor, wo sie von der starken Vorlage des Spielfilms "2 Fast 2 Furios" profitieren sollten. Dort gelang "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D." dann tatsächlich auch ein traumhafter Start: Insgesamt sahen 1,48 Millionen Zuschauer die erste Folge, womit RTL II 5,3 Prozent erreichte. Bei der zweiten Folge waren noch 1,19 Millionen Zuschauer dabei, womit 5,5 Prozent erzielt werden konnten.

Besonders gut lief es für "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D." in der Zielgruppe. Hier erreichte die US-Serie auf Anhieb 960.000 Zuschauer und einen sehr guten Marktanteil von 9,8 Prozent. Bei der zweiten Folge am späteren Abend gelang der Serie dann schon der Sprung in die Zweistelligkeit: 800.000 Zuschauer bescherten RTL II sehr gute 10,3 Prozent. Nun wird sich allerdings erst einmal zeigen müssen, ob "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D." solche Werte auch aus eigener Kraft zur besten Sendezeit am für Serien nicht gerade beliebten Samstagabend erreichen kann. Denn am Freitag hat man tatsächlich auch vom starken Vorprogramm profitiert. "2 Fast 2 Furios" erreichte zur besten Sendezeit bereits tolle 960.000 Zuschauer und 8,7 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt schalteten 1,44 Millionen Zuschauer ein, was 4,5 Prozent entspricht.

Damit lief es für RTL II letztlich sogar besser als für Sat.1, wo "Ocean's Twelve" überhaupt nicht zündete und in der Zielgruppe lediglich 680.000 Zuschauer an den Sender band. Mehr als miserable 6,3 Prozent waren damit nicht zu holen. Auch die "Knallerfrauen" mit Martina Hill konnten den Abend für Sat.1 danach nicht mehr retten und verharrten bei 6,9 bzw. 7,7 Prozent.

Mit Problemen hat auch kabel eins zu kämpfen: Die bei VOX bereits komplett gezeigte Krimiserie "The Closer" tat sich hier vedammt schwer und stürzte nach einem ordentlich Start nun extrem ab. Lediglich 240.000 Zuschauer in der Zielgruppe interessierten sich für die Wiederholung. Mehr als schlechte 3,3 Prozent waren damit nicht zu holen. Beim Start in der vergangenen Woche überzeugte "The Closer" noch mit starken 6,8 Prozent. Allerdings lief es auch für die übrigen Serien von kabel eins nicht all zu rosig. 540.000 Zuschauer und 5,0 Prozent für die erste Folge von "Elementary" war bereits das höchste der Gefühle. Die zweite Folge fiel bereits auf 4,3 Prozent herab und "The Mentalist" konnte sich danach nur minimal auf 4,8 Prozent steigern.