Die "TV Spielfilm" verbindet ihre Programm-Informationen im Lauf des zweiten Quartals auf den digitalen Plattformen direkt mit einem Live-TV-Angebot, das mehr als 80 Fernsehsender umfassen soll - ein Angebot also, wie es auch Zattoo oder Magine machen. Tatsächlich hat Burda sich Zattoo auch als technischen Dienstleister mit an Bord geholt, wie Burda-Sprecher Jonas Grashey bestätigt: "Rein technische Komponenten wie das Encoding der TV-Streams für die verschiedenen Endgeräte haben wir an das Schweizer Internet-TV-Unternehmen Zattoo als Dienstleister ausgelagert." Zattoo hatte kürzlich bereits betont, das B2B-Dienstleistungsgeschäft ausbauen zu wollen. Das eigene Angebot für Endkunden bleibt davon unberührt.

Das Live-TV-Angebot von "TV Spielfilm" wird direkt in die bereits bestehenden Android- und iOS-Apps, die nach Verlagsangaben bereits 16 Millionen Mal heruntergeladen wurden, integriert und kann sowohl wie WLAN wie auch über mobile Datenverbindungen genutzt werden. Zum Start sind alle über TV Spielfilm live verfügbaren Senderangebote für die Nutzer einen Monat lang kostenfrei. Danach trifft das noch auf rund 50 Sender zu. Will man auch die übrigen Sender weiter sehen, muss ein Abonnement zum Preis von 9,99 Euro im Monat abgeschlossen werden - auch diese Preisgestaltung entspricht der von Zattoo. Zum genauen Senderportfolio macht "TV Spielfilm" noch keine Angaben.

Burkhard Graßmann, Sprecher der BurdaNews-Geschäftsführung: "Die Marke 'TV Spielfilm' steht seit 25 Jahren für innovative Konzepte – ob als Zeitschrift oder digital. Mit dem Live-TV-Angebot entwickeln wir unsere Marke 'TV Spielfilm' zu einer multimedialen Plattform, die dank der journalistischen Qualität des EPG und der mit Abstand größten digitalen Markenreichweite deutliche Vorteile gegenüber möglichen Wettbewerbern aufweist. TV Spielfilm live vereint unsere technologische Expertise und hochwertige Inhalte mit konsequenter Konsumentenorientierung zu einem einzigartigen Paid-Service-Angebot."

Co-Geschäftsführer Andreas Mayer: "Unser Projekt ist eine Antwort auf den Wandel der Mediennutzungsgewohnheiten: Immer mehr Menschen rufen Bewegtbildinhalte über den Computer oder mobile Endgeräte auf. Der Markt für das sogenannte OTT (Over the Top Television) wächst – und daran wollen wir teilhaben. Dafür haben wir eine neue Einheit im Bereich von TV Spielfilm Managing Director Andreas Mauch installiert, aus der wir alles von der Produkttechnologie bis zum Online-Marketing entwickeln."