Nachdem RTL die letzten Folgen seiner Dokusoap "Die Ausreißer - Der Weg zurück" teils sogar gegen die Fußball-WM versendete und man danach zunächst nichts mehr von dem Format hörte, entschied man sich in dieser Saison völlig überraschend für eine Fortsetzung. Aus Quotensicht hätte man davon allerdings wohl besser die Finger gelassen: Nach dem ohnehin schon sehr schwachen Start in der vergangenen Woche ließ das Interesse in dieser Woche noch weiter nach.

So schalteten nur noch 2,35 Millionen Zuschauer ein, nochmal 230.000 weniger als sieben Tage zuvor. Der Marktanteil sank von 8,3 auf 7,6 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen fiel der Marktanteil mit 9,3 Prozent sogar in die Einstelligkeit. Zuvor hatte "Wer wird Millionär" mit 5,22 Millionen Zuschauern RTL noch den Tagessieg beim Gesamtpublikum verschafft. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 12,2 Prozent Marktanteil allerdings auch für Jauch schon eher mau - um so ernüchternder für die Sender der ersten Liga: "WWM" war selbst damit noch die meistgesehene Primetime-Sendung bei den 14- bis 49-Jährigen.

Das lag auch daran, dass ProSieben von seinen Sitcoms nur noch Wiederholungen zeigte. "Die Simpsons" kamen dadurch nicht über 10,5 und 10,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus und auch "The Big Bang Theory" tat sich mit 11,2 und 11,8 Prozent Markanteil schwerer als gewohnt. Erfreulich allerdings: Trotz des schwächeren Vorlaufs kam die auf zwei Stunden verlängerte Ausgabe von "Circus Halligalli" auf ordentliche 11,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Eher mau lief es am Montag auch für die Öffentlich-Rechtlichen. Der neue "Reise-Check", der sich zum Auftakt dem Thema Kreuzfahrten widmete, feierte seinen Einstand vor 3,56 Millionen Zuschauern. 10,9 Prozent Marktanteil waren solide, mehr aber auch nicht. Immerhin: Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 7,8 Prozent Marktanteil ordentlich. Frank Plasberg talkte danach vor 3,17 Millionen Zuschauern. Deutlich schwächer als gewohnt lief es auch für den Montagsfilm im ZDF. Weil mit "Sein gutes Recht" mal kein Krimi lief, schalteten nur 3,93 Millionen Zuschauer ein. 12,1 Prozent betrug der Marktanteil beim Gesamtpublikum, nur 4,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.