Die ersten Kritiken zu „Deutschland 83“ kamen bereits vor vier Monaten, im Februar. Damals feierte die von UFA Fiction für RTL produzierte Serie aus den Federn von Anna und Jörg Winger bei der Berlinale ihre Weltpremiere und wurde vom Publikum bejubelt. Deutsche Medien, darunter DWDL.de, waren ebenso begeistert wie die „New York Times“. Vier Monate später, kurz bevor die Serie beim US-amerikanischen Pay-TV-Sender Sundance TV ihre Fernsehpremiere feiert, zeigt sich: Dem frühen Lob für die achtteilige Serie mit Jonas Nay in der Hauptrolle folgt ein Sturm der Begeisterung US-amerikanischer Medien.

Wenn diese Medien zuletzt über das deutsche Fernsehen geurteilt haben, dann waren es gehässige Kommentare zur Samstagabendunterhaltung von „Wetten, dass..?“. Diese basierten zwar meist auf einem Unverständnis der deutschen Fernsehkultur mit Genres, die den Amerikanern nun einmal völlig fremd sind - und doch war die Häme für viele deutsche Medien gefundenes Fressen, das ohne Einordnung aufgegriffen wurde. Ist es wirklich wichtig, noch einmal diese „Wetten, dass..?“-Storys auszugraben?

Weil genau vor diesem Hintergrund noch deutlicher wird, was für ein Meilenstein „Deutschland 83“ nicht nur für Produzent UFA Fiction, Distributor  FremantleMedia International und RTL sondern das deutsche Fernsehen insgesamt ist. Unverständnis ist hier Verständnis, nein, Begeisterung gewichen. Fernsehkritiker der weltweit wichtigsten Export-Nation für die derzeit so gefeierte TV-Serienkultur sind mehrheitlich sehr angetan von „Deutschland 83“ - und das obwohl die Produktion in den Staaten „nur“ im deutschen Original mit englischen Untertiteln läuft.

Acht Episoden allein vollziehen keinen nachhaltigen Wandel. Sie sind aber ein bemerkenswerter Anfang. UFA Fiction und RTL generieren so viel Buzz für eine deutsche TV-Serie vor ihrer Ausstrahlung im deutschen Fernsehen im Herbst, wie es die Branche noch nie gesehen hat. Der Vorab-Verkauf von „Deutschland 83“ in die USA und weitere Länder, gleich zwei Premieren-Feiern in den Staaten - all das ist ja bloß cleveres Marketing, sagen Neider. Nicht einmal das wäre verwerflich, aber wer „Deutschland 83“ schon gesehen hat, weiß: Diese Serie hat all das verdient.

Deutschland 83© Anna Winger

Am Montagabend gab es nach einem Event in Washington ein weiteres Vorab-Screening im neuen Goethe Institut in New York City.

Im Folgenden dokumentiert das Medienmagazin DWDL.de die Reviews der US-Medien zum Start von „Deutschland 83“ an diesem Mittwoch bei Sundance TV in Auszügen:

  • „Television has featured a fair amount of spying lately, and a fair amount of 1980s nostalgia, too. But ‚Deutschland 83‘ an espionage series from Germany set in that wretched decade, is fresh and enjoyable nonetheless, distinguishing itself with a young protagonist and a losers’-history perspective (…) The show has the feel of a CW series, with a young main character who both is buffeted by these grown-up forces and is the only glimmer of sanity in a world gone mad. But a classic CW viewer intending to jump aboard will need to be a student of history. (…) The series doesn’t have the depth of that other ’80s spy show, ‚The Americans‘ on FX, but intentionally so. It’s decidedly a drama — lots of close calls and complications for Martin to deal with — but there’s a slight wink throughout as well, as if it were saying, ‚Don’t take this too seriously.‘“ Neil Genzlinger für „New York Times“
  • „Another nostalgic spy thriller, this time as a gripping -and surprisingly entertaining- coming-of-age story (…) Like ‚The Americans‘, ‚Deutschland 83‘  transports us to the other side of the Cold War rivalry, but this time much closer to the Iron Curtain, in East Germany. It’s a trip worth taking (…) If the idea of a Cold War series produced from the vantage of a divided country leads you expect a dour, grim story of the conflict’s costs, Deutschland 83 will be a pleasant surprise. It’s serious and it can be stark, but it’s also funny and brisk, a coming-of-age story with a sense of adventure. (…) Though ‚Deutschland 83‘, co-created by wife and husband Anna and Joerg Winger, is an engrossing enough spy thriller, its real distinction is Martin’s experience in this alien land just a short drive away from his home.“ James Poniewozik für „Time Magazine“
  • „Tonight’s best bet on TV is a German-language miniseries called ‚Deutschland 83‘ premiering on SundanceTV at 11. The compelling drama is set in East and West Germany in 1983 (…) Don’t worry about the subtitles. They aren’t annoying and you won’t care very much after only a few minutes. Yes, it’s a spy story, but what elevates it is its emphasis on the human stories of the young spy and his friends and family (…) The performances are solid in any language. Nay is entirely convincing as a young man who suddenly finds himself in a new world with responsibilities and challenges that will spell the difference between his youth and adulthood. Schrader is equally convincing as a woman whose commitment to the state makes her readily willing to put the life of her nephew on the line and to use that of her sister as leverage. Nothing gets lost in translation in ‚Deutschland 83‘ especially the timeless human drama" David Wiegand für „San Francisco Chronicle“