Die Konsolidierung auf dem deutschen Kabelmarkt geht weiter: Tele Columbus, nach Kabel Deutschland und Unitymedia der drittgrößte Kabelnetzbetreiber des Landes, übernimmt PrimaCom, die Nummer 4. Damit steigt die Zahl der versorgten Haushalte von 1,7 auf 2,8 Millionen an - liegt damit aber weiterhin klar unter den Zahlen von KDG und Unitymedia. Tele Columbus machte zuletzt 213 Millionen Euro Umsatz, PrimaCom 132 Millionen. Der regionale Fokus des fusionierten Unternehmens liegt weiterhin vor allem auf Ostdeutschland, es gibt aber auch einzelne Regionen in Baden-Württemberg, Hamburg, Hessen und Nordrhein-Westfalen, in denen Tele Columbus vertreten ist.

Vom Zusammenschluss erhoffen sich die beiden Unternehmen, bei der Einführung neuer Produkte und technologischer Innovationen künftig besser mithalten zu können und "Skaleneffekte" nutzen zu können. Vor Berücksichtigung von Barbeständen und Verbindlichkeiten liegt der Kaufpreis bei 711 Millionen Euro, die aus frei vorhandener Liquidität, einer bereits fest zugesagten Bankenfinanzierung sowie einer Brückenfinanzierung in Höhe von 125 Millionen Euro gestemmt werden sollen. Das Kartellamt muss nach Unternehmensangaben nicht zustimmen, dementsprechend soll die Übernahme bereits Ende Juli vollzogen sein.

"Dies ist eine zukunftsweisende Transaktion für Tele Columbus, mit der wir unsere Position als Nummer 3 im deutschen Kabelmarkt weiter ausbauen und einen starken Marktakteur schaffen", so Ronny Verhelst, Vorstandsvorsitzender der Tele Columbus AG. "Da sich die Netze von Tele Columbus und PrimaCom hervorragend ergänzen und die Ausrichtung der Unternehmen auf die wohnungswirtschaftliche Kundenbasis vergleichbar ist, besitzt diese Zusammenführung eine große strategische und wirtschaftliche Logik. PrimaCom hat in den vergangenen Jahren eine beeindruckende finanzielle und operative Leistung gezeigt - und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Erfolge in der Zukunft."

Joachim Grendel, CEO und Sprecher der Geschäftsführung von PrimaCom ergänzt: "Die Kombination von PrimaCom und Tele Columbus bildet eine hervorragende Ausgangslage für den zukünftigen Wettbewerb mit den globalen Medien- und Telekommunikationskonzernen. Von dieser neuen Kabel-Ehe profitiert der Verbraucher, die Wohnungswirtschaft und der Medien- und Technologiestandort Deutschland insgesamt."