Tele Columbus befindet sich weiterhin auf Einkaufstour: Nachdem der Kabelnetzbetreiber erst im Juli den Rivalen Primacom übernahm, steht nun schon das nächste Geschäft an: Diesmal geht es um den Erwerb des viertgrößten deutschen Kabelnetzbetreibers pepcom von Star Capital. Der vereinbarte Kaufpreis liegt bei 608 Millionen Euro - einschließlich der Schulden des Unternehmens. pepcom zählt aktuell mehr als 580.000 Vertragskunden in etwa 810.000 angeschlossenen Haushalten, sodass Tele Columbus fortan 3,7 Millionen angeschlossene Haushalte erreicht.

"Die Erweiterung des Geschäfts von Tele Columbus um pepcom eröffnet uns ein zusätzliches Standbein im vielversprechenden Geschäftskundenmarkt, die Ausdehnung in neue Regionen und die Möglichkeit der Realisierung von Skaleneffekten und Synergien", so Ronny Verhelst Vorstandsvorsitzender der Tele Columbus AG. "Die nun erreichte Kundenbasis von etwa 3,7 Millionen angeschlossenen Haushalten verschafft uns neue Möglichkeiten zur Entwicklung und Vermarktung von attraktiven und wettbewerbsfähigen Multimediadiensten für unsere wohnungswirtschaftlichen Partner und die Nutzer in unseren Netzen. Auch in Zukunft werden wir wirtschaftlich und strategisch aussichtsreiche Wachstumsgelegenheiten verfolgen, um die Konsolidierung voranzutreiben und die Marktposition von Tele Columbus weiter zu stärken."

Im Ergebnis werden nach Angaben von Tele Columbus jährliche Kostensynergien von 13 Millionen Euro sowie Investitionssynergien von zwei Millionen Euro erwartet, die innerhalb von 24 Monaten nach Vollzug der Transaktion voll umgesetzt sein sollen. Darüber hinaus sieht man ein "weit reichendes Potenzial für ein beschleunigtes Wachstum bei Internet, Telefon- und Premium-TV-Diensten über die gesamte vereinte Kundenbasis von Tele Columbus, primacom und pepcom hinweg".

Mehr zum Thema