Fast elf Jahre nach dem Start von ProSiebenSat.1 Welt ist nun auch die Mediengruppe RTL Deutschland auf die Idee gekommen, einen Sender zu starten, der sich vorwiegend an im Ausland lebende Deutsche richtet. Er heißt RTL International und wird als Pay-TV-Kanal über Satellit, Kabel, IP und OTT in verschiedenen Ländern angeboten. Mit dem Sender will der Konzern auch deutsche Urlauber und Menschen, die die deutsche Sprache erlernen möchten, erreichen.

Der Start erfolgt am 18. Januar zunächst in Kanada, im südlichen Afrika, Australien, Israel und Georgien. Sukzessive sollen weitere Länder folgen, darunter die USA und Brasilien. Geplant ist auch eine App sowie ein Online-Angebot, mit deren Start voraussichtlich im März zu rechnen ist. Die Verantwortung für RTL International liegt bei Andre Prahl, Bereichsleiter Programmverbreitung. Die Projektleitung hat Stefan Sporn, General Manager International Distribution, inne. Die inhaltliche Gestaltung erfolgt durch den Bereich Digitale Spartenkanäle unter der Verantwortung von Klaus Holtmann.

Gezeigt werden sollen aktuelle RTL-Inhalte, so etwa "RTL aktuell", das "Nachtjournal", "Punkt 12" und die Magazine "Exclusiv" und "Explosiv". Sie sollen live ausgestrahlt werden. Auch für die Regionalprogramme RTL Nord, RTL West und RTL Hessen soll Platz im Programm von RTL International sein. Auf diese Weise will der Sender Menschen über Nachrichten aus ihrer alten Heimatregion informieren. Geplant sind aber auch Unterhaltungsformate wie "Alarm für Cobra 11" und "Doctor's Diary". Auch "GZSZ", "Unter uns" und "Alles was zählt" werden gezeigt.

"Wir möchten die Zuschauer mit unseren Inhalten auch über alle relevanten Plattformen im Ausland erreichen", erklärte Andre Prahl. "Mit RTL International bieten wir erstmalig eine Möglichkeit, unsere Sendungen in vielen Ländern der Welt außerhalb Deutschlands zu empfangen." Neu ist die Idee freilich nicht, schließlich ging ProSiebenSat.1 Welt schon 2005 an den Start - das Angebot wird allerdings ausschließlich in Nordamerika verbreitet. Eine erst vor rund eineinhalb Jahren gestartete App, die ProSiebenSat.1 Welt auch in andere Länder bringen sollte, wurde inzwischen schon wieder eingestellt.

Stefan Sporn rechnet unterdessen damit, dass RTL International schon bald auf weiteren Märkten vertreten sein wird. "Die Mediengruppe RTL Deutschland bietet mit RTL International erstmalig weltweit ein TV-Angebot für eine bisher vernachlässigte Zielgruppe: Die Millionen Deutschen im Ausland", sagte er. "Wegen der sehr positiven Nachfrage der weltweiten Verbreitungs-Plattformen schon vor Sendestart wird der Sender daher in den kommenden Monaten schnell in vielen weiteren Ländern empfangbar sein."

Klaus Holtmann: "RTL International ist für deutschsprachige Menschen im Ausland gedacht, die nicht den Kontakt nach Hause verlieren und täglich wissen wollen, was in Deutschland gerade passiert und was die Menschen dort aktuell bewegt. Mit den beliebtesten RTL-Formaten, von denen viele live ausgestrahlt werden, bieten wir ein tagesaktuelles, informatives und spannendes Programm an, das diese Bedürfnisse bestens erfüllt."

Mehr zum Thema