Seit zehn Jahren verkuppelt RTL nun schon Singles bei "Schwiegertochter gesucht" - und Kritik gibt es an dem Format nicht erst, seit Jan Böhmermann am Donnerstagabend im "Neo Magazin Royale" den fragwürdigen Umgang mit Kandidaten entlarvte. Nun haben der Kölner Sender und die Produktionsfirma Warner Bros. International Television Production Deutschland, die in Böhmermanns Einspielfilm kurioserweise an keiner Stelle namentlich erwähnt wurde, Fehler zugegeben.

"Bei der Produktion einer Folge von 'Schwiegertochter gesucht' sind Fehler im Bereich der redaktionellen Sorgfaltspflicht gemacht worden. Dazu stehen wir gemeinsam mit der Produktionsfirma Warner", sagte RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger am Freitag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de und kündigte Konsequenzen für die künftigen Staffeln an. "Die Produktion der aktuellen Staffel wird daher von einem neuen Team realisiert. Gemeinsam mit dem Produzenten sorgen wir dafür, dass sich die Fehler nicht wiederholen." An eine Einstellung der aus Quotensicht erfolgreichen Show scheint man in Köln also auch nach den für den Sender peinlichen Schlagzeilen nicht zu denken.

Und auch Warner-Geschäftsführer René Jamm meldete sich inzwischen zu Wort: "Respekt an Herr Böhmermann. Wir sind ihm komplett auf den Leim gegangen, denn er hat uns einen sympathischen Schwiegersohn präsentiert. Wir haben uns in ihn 'verliebt' und in diesem Fall gleichzeitig unsere redaktionelle Aufsichtspflicht missachtet. Wir werden dafür die Verantwortung übernehmen und inhaltlich sowie personell umstrukturieren." Details zu diesen Umstrukturieren nannte Jamm zunächst allerdings zunächst nicht.

"Wer gern Schildkröten sammelt, bekommt diese oft auch geschenkt."
aus der Stellungnahme von RTL und Warner Bros.

RTL und die Produktionsfirma lieferten dafür am Freitag nicht nur die Statements, sondern auch einige "Fakten zur Satire", die zumindest mit Blick auf die Schildkröten und das Puzzle, das man dem vermeintlichen Schildkröten-Sammler mitgebracht hat, ein wenig fragwürdig erscheinen. Dazu heißt es: "Wer gern Schildkröten sammelt, bekommt diese oft auch geschenkt. Ob Schildkröten oder Puzzle, es handelt sich um Gastgeschenke, nicht um gezielte Manipulation oder Verdrehung von Tatsachen."

Dass man nicht auf die Vorlage des Ausweises bestand, sei indes ein Fehler gewesen. "Andere Dokumente wie Mietvertrag oder eidesstattliche Erklärung lagen in gefälschter Ausführung vor." Auch der entsprechende Eintrag zum Alkoholkonsum des vermeintlichen Vaters sei "falsch und somit eindeutig ein Fehler" gewesen", stellte RTL klar. Den in der Show erhobenen Vorwurf, man habe den Vertrag bewusst knapp zwei Monate später zugeschickt, wiesen RTL und Warner Bros. indes zurück. Er sei bereits "deutlich früher" verschickt worden, aber immer wieder zurückgekommen, weil die beiden Schauspieler in der angemieteten Wohnung nach dem Dreh nicht erreichbar gewesen seien.

Zugleich äußerten sich Sender und Produktionsfirma zur Bezahlung: Jedem Arbeitslosen würde bei einer höheren Summe das Arbeitslosengeld gestrichen, hieß es. "Die Aufwandsentschädigung ist nicht die Motivation der Protagonisten, die im Rahmen einer TV-Sendung einen Partner suchen."

Auf der folgenden Seite dokumentieren wir die von RTL genannten "Fakten" im Wortlaut und zeigen einen Ausschnitt aus dem Gesundheitsvertrag mit "Vater René"...