Im Vorfeld gab es nicht wenige Zweifler, ob man mit einer Show, in der man Menschen beim Bewältigen eines schwierigen Parcours zuschauen darf, tatsächlich erfolgreiche Samstagabendunterhaltung machen kann. Doch RTL wird für seine Entscheidung, das international erfolgreiche Format "Ninja Warrior" nach Deutschland zu holen, belohnt: Nachdem die Sendung in der vergangenen Woche schon einen vielversprechenden Einstand hingelegt hatte, ging es in Woche 2 noch deutlich nach oben.

So zog der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen um über eineinhalb Prozentpunkte auf hervorragende 19 Prozent an. Geholfen haben dürfte dabei unter anderem auch, dass diesmal nicht "Schlag den Star" in direkter Konkurrenz zu sehen war. In der klassischen Zielgruppe erreichte "Ninja Warrior Germany" 130.000 Menschen mehr als in der vergangenen Woche. Dafür kamen ein paar ältere abhanden, alles in allem stieg die Reichweite daher nur minimal auf 2,22 Millionen, beim Gesamtpublikum war der Marktanteil mit 9,2 Prozent somit sogar leicht rückläufig - doch das dürfte die Freude bei RTL heute kaum trüben.

Groß wird die Freude beim Blick auf die Samstagsquoten auch bei der ARD sein: "Wer weiß denn sowas XXL" erreichte 4,92 Millionen Zuschauer. Während die Reichweite in etwa auf dem gleichen Niveau lag wie bei den bisherigen beiden Primetime-Ausgaben, lag der Marktanteil mit 20,9 Prozent auf einem neuen Bestwert. Zudem konnte das von Kai Pflaume präsentierte Quiz auch wieder bei den Jüngeren punkten: Sehr starke 12,5 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Damit holte "Wer weiß denn sowas XXL" den Tagessieg beim Gesamtpublikum und musste sich bei den Jüngeren nur RTL geschlagen geben.

ProSieben musste sich diesmal mit 10,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen für "Galileo Big Picturs" zufrieden geben, Sat.1 kam mit "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" auf 9,3 Prozent - beides sind solide Werte, mehr aber nicht. Auch die Box-Übertragung am späten Abend konnte Sat.1 bei den 14- bis 49-Jährigen nicht über die 10-Prozent-Marke hieven. Beim Arthur-Abraham-Kampf reichte es ab 23:14 Uhr für 9,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 2,08 Millionen Zuschauern, Tyron Zeuge boxte nach Mitternacht vor 1,38 Millionen Zuschauern. Mehr als 9,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen waren auch hier nicht drin.