Seit Vox seine damals eher quotenschwache "Kocharena" zu "Grill den Henssler" umgebaut hat, schrieb das Format eine große Erfolgsgeschichte und erklomm von Jahr zu Jahr immer neue Höhen. Im Frühjahr reichte es erstmals für im Schnitt mehr als 10 Prozent Marktanteil ind er klassischen Zielgruppe, die Sommerspecials liefen sogar noch besser und stellten mit bis zu 13,7 Prozent Marktanteil und 2,5 Millionen Zuschauern neue Bestwerte auf. Insofern kommt es durchaus etwas überraschend, dass es nun zum Start der achten Staffel am 16. Oktober zu größeren Änderungen kommt.

Gleich bleibt das Grundkonzept: Drei prominente Hobby-Köche versuchen in verschiedenen Runden, Steffen Henssler am Herd zu besiegen, um ein Preisgeld für den guten Zweck zu kassieren. Über den Sieg entscheiden künftig aber zwei neue Juroren. Heinz Horrmann, der seit der ersten Staffel dabei war und auch schon in der "Kocharena" zum Jury-Team gehörte, ist ebenso nicht mehr dabei wie Natalie Lumpp. Stattdessen werden Foodbloggerin Hannah Schmitz und der österreichische Sommelier Gerhard Retter über die zubereiteten Speisen urteilen. Und falls sie ihren Teller nicht leer essen, kann weiterhin Reiner Calmund eingreifen, der die Jury wie bislang komplettiert.

Grill den Hensler Jury 2016© Maksim Shdan, Privat

Die neue Jurymitglieder von "Grill den Henssler"

Hannah Schmitz ist treuen Vox-Zuschauern schon in diversen Formaten begegnet, bislang allerdings nicht als Jurorin, sondern als Kandidatin: Sie hat sowohl beim "Perfekten Dinner" als auch bei "Unter Volldampf" gewonnen und setzte sich bei "Der Kochchampion" einst gegen 199 andere Teilnehmer durch. Gerhard Retter wurde schon mehrfach als "Maître des Jahres" und "Sommelier des Jahres" ausgezeichnet und betreibt das Restaurant "Fischerklause" in der Nähe von Hamburg sowie die Weinbar "Cordobar" in Berlin.

Vox-Chefredakteur Kai Sturm zum Wechsel in der Jury: "Wir bedauern sehr, dass wir uns von Heinz Horrmann und Natalie Lumpp als Juroren bei ‚Grill den Henssler‘ verabschieden müssen und bedanken uns herzlich für die wunderbare Zeit mit ihnen. Beide haben entscheidend zum großen Erfolg der Sendung beigetragen. Heinz Horrmann gilt unser ganz besonderer Dank, er hat die Sendung mit seiner unvergleichlichen Persönlichkeit fast ein ganzes Jahrzehnt lang geprägt. Aber auch Natalie Lumpps feine Zunge hat nicht nur die Zuschauer, sondern auch unser Team immer wieder verblüfft. Gleichzeitig freuen wir uns auf unsere beiden neuen Juroren, die leidenschaftliche Food-Bloggerin Hannah Schmitz und den sehr erfahrenen Star-Sommelier Gerhard Retter, vor denen sich Steffen Henssler und die Promis schon jetzt in Acht nehmen sollten."

Um die Spannung in der Sendung zu erhöhen, hat man zudem an den Regeln geschraubt. So dürfen die Koch-Coaches ihren prominenten Schützlingen künftig während der gesamten Zubereitungszeit zur Hand gehen - nur Abschmecken bleibt weiterhin tabu. Zudem werden die Gerichte offener formuliert. Während es bislang einen fest vorgegebenen Warenkorb für jedes Gericht gab, können sowohl Henssler als auch die prominenten Kandidaten künftig auf ein großes Warenregal zugreifen, das keine Wünsche offen lassen soll. Doch nicht nur durch das Regal ändert sich das Erscheinungsbild der Show, auch insgesamt wurde das Studio überarbeitet. Nun setzt man auf neue Materialien wie Beton, Holz, Alu-Rohre und Dunstabzugshauben, die dem Studio den Look einer edel gestalteten "Werkstatt" geben sollen.

Neues Studio für Grill den Henssler

So soll das neue Studio von "Grill den Henssler" aussehen

Keine Änderung gibt's bei der Moderation: Durch die Sendung führen wird weiterhin Ruth Moschner. Als prominente Kandidaten haben sich in der neuen Staffel unter anderem Tim Oliver Schultz und Ivo Kortlang aus dem "Club der roten Bänder", Mario Barth, Kaya Yanar, Tim Bendzko, Martin Rütter, Sarah und Pietro Lombardi, Mirja du Mont, Laura Wontorra und DJ Jan Leyk angekündigt. Auch Dauer-Gegner Detlef Steves ist wieder mit von der Partie.