Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Als durchschlagende Erfolge gehen die beiden RTL-Serien "Sankt Maik" und "Beck is back!" ganz sicher nicht durch - dennoch war man in Köln offenbar so zufrieden, dass man seine Neustarts kürzlich bereits verlängerte. Zum vorläufigen Abschied stiegen die Quoten am Dienstag noch einmal etwas an: Mit 1,21 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erzielte "Sankt Maik" einen Marktanteil von 12,2 Prozent in der Zielgruppe, "Beck is back!" kam anschließend bei fast identischer Reichweite auf leicht bessere 12,5 Prozent. Damit ging "Beck is back!" sogar mit einem Bestwert zu Ende.

Marktanteils-Trend: Beck is back
Beck is back

Insgesamt schaltete 1,99 Millionen Zuschauer ein und damit ähnlich viele wie in den Wochen zuvor. "Sankt Maik" hatten zuvor 2,09 Millionen Zuschauer sehen wollen - das waren etwa eine halbe Million weniger als beim Serien-Auftakt vor zwei Monaten. Im Schnitt brachten es die zehn ausgestrahlten "Sankt Maik"-Folgen übrigens auf rund 12,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, was heutzutage schon in etwa dem Senderschnitt entspricht. "Beck is back!" kam zwar nur auf etwas mehr als elf Prozent, konnte die einstelligen Tiefstwerte jedoch zuletzt klar hinter sich lassen.

Gegenüber der Konkurrenz hatten die beiden RTL-Neustarts am Dienstagabend zudem leichtes Spiel, zumal man in dieser Woche nicht mehr gegen die Sat.1-Serie "Einstein" antreten musste. Auch ProSieben erwies sich nicht gerade als harter Gegner: Hier verbuchten zwei Wiederholungen der "Simpsons" zunächst unspektakuläre Marktanteile von 9,1 uind 9,7 Prozent, ehe "The Orville" schließlich nicht über 8,5 Prozent hinauskam. Den Tiefstwert der Vorwoche unterbot die US-Serie somit noch einmal leicht.

"Family Guy" schaffte im Anschluss zumindest zeitweise einen zweistelligen Marktanteil, doch mit weiteren "Simpsons"-Aufgüssen fiel ProSieben nach 23 Uhr zunächst wieder unter diese Hürde. Dennoch war ProSieben damit erfolgreicher als mit der inzwischen zu ProSieben Maxx abgeschobenen Anime-Serie "Sword Art Online". Bei RTL überzeugte "Doctor's Diary" derweil am späten Abend mit starken 17,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, den Titel der meistgesehenen Sendung sicherte sich zudem "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" schon am Vorabend. Beim Gesamtpublikum lagen einmal mehr die ARD-Serien "Um Himmels Willen" und "In aller Freundschaft" mit jeweils über fünf Millionen Zuschauern vorn.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;