Ein "nie dagewesenen Stand-Up-Spektakel" verspricht Netflix für das kommende Jahr: Für ein neues Event, für das es noch keinen Titel gibt, will man 47 Comedians aus 13 Regionen der Welt auf die Bühne bringen. Gefilmt wird dafür in Montreal, São Paolo, Mexico City, Mumbai, Berlin und Amsterdam. Jeder der Comedians darf ein halbstündiges Stand-Up vortragen, alle 47 Auftritte werden dann im kommenden Jahr auf einen Schlag veröffentlicht.

Heraus kommen soll gewissermaßen ein Überblick über die ganze Vielfalt der weltweiten Comedy. Aufgezeichnet wird in sieben Sprachen (französisch, spanisch, portugiesisch, arabisch, niederländisch, englisch und deutsch). Ein beträchtlicher Teil der Dreharbeiten findet bereits Ende Juli auf dem Just For Laughs-Festival in Montreal statt. Hier stehen auch bereits die Comedians fest, die dort auftreten werden. Für die weiteren Termine ist das Line-Up hingegen noch nicht bekannt. Auch welche deutschsprachigen Comedians an Bord sind, hat Netflix somit noch nicht verraten.

"Es gibt nur wenige Dinge, die besser sind, als einen neuen Comedian zu finden, den du liebst", sagt Lisa Nishimura, die bei Netflix für Comedy-Produktionen zuständig ist. "Mit diesem Event schaffen wir eine echte Comedy-Festival-Erfahrung für unsere Mitglieder, bei der sie von zu Hause aus die Welt nach neuen, frischen Comedy-Stimmen durchkämmen können."

Die Liste der bislang bekannten Comedians:

USA

Chris D’Elia
Neal Brennan
Nicole Byer
Nick Swardson

Großbritannien

Nish Kumar
Joel Dommett
Mae Martin
Ellie Taylor

Frankreich

Shirley Souagnon
Jason Brokerss
2 weitere Comedians, die noch nicht feststehen

Afrika

Loyiso Gola
Loyiso Madinga
Tumi Morake
Riaad Moosa

Australien

Joel Creasey
Nazeem Hussain

Neuseeland

Urzila Carlson
Cal Wilson

Kanada

Adib Alkhalidey
François Bellefeuille
Ivan Decker
Louis-José Houde
Katherine Levac
Dave Merheje
Deanne Smith
K. Trevor Wilson

Naher Osten

Moayad Alnefaie
Adi Khalefa
Rawsan Hallak
Ibraheem Alkhairallah