Sie heißen "Kölner Treff", "3 nach 9", "Nachtcafé", "Riverboat" und "NDR Talk Show" - mit diesen Diskussionssendungen sind die Dritten am Freitagabend meist sehr erfolgreich unterwegs. Nun gibt es Überlegungen innerhalb der ARD, die Sendungen ins Hauptprogramm zu holen. Unter der Überschrift "Geheimer Talkshow-Plan für die ARD" berichtet die "Bild" über ein entsprechendes Vorhaben im Senderverbund. Demnach soll es, zusätzlich zu den regulären Ausgaben, weitere Folgen der Talks im Ersten geben.

Die verschiedenen Talks würden sich dann laut "Bild" im Hauptprogramm am späten Abend abwechseln. An welchen Tagen genau ist aber noch unklar. Silvia Maric, Sprecherin des Ersten, bestätigt gegenüber der Boulevard-Zeitung: "Es gibt solche Überlegungen, aber noch keine konkreten Planungen, über die wir jetzt schon sprechen könnten."

Beim Sendeplatz würde es mehrere Möglichkeiten geben. Zum einen könnte Das Erste den Sendeplatz am Freitagabend einfach übernehmen - dort hat man ja schließlich selbst große Probleme. Damit würde man den bestehenden Talks in den Dritten aber Konkurrenz machen. So gesehen wäre auch der späte Dienstagabend eine Möglichkeit, wo Das Erste derzeit ziemlich blank ist.