Der Gaga-Auftritt von Luke Mockridge im "ZDF-Fernsehgarten" schlägt weiter hohe Wellen - insbesondere in den Boulevardmedien, die sich auch zwei Tage danach noch mit vermeintlichen Hintergründen und teils kruden Weiterdrehs beschäftigen. Am Montagabend meldete "Bild" im Netz: "Andea Kiewel auch vom ZDF reingelegt".

Das Blatt will erfahren haben, dass verantwortliche Mitarbeiter des Senders schon im Vorfeld Bescheid wussten, und zitiert einen Produktionsmitarbeiter mit den Worten: "Sehr viele sogar. Außer eben Andrea Kiewel." Der Wahrheit entspricht diese Darstellung allerdings nicht, wie der Mainzer Sender am Dienstag auf DWDL.de-Nachfrage klarstellte.

Oliver Heidemann© ZDF/Kerstin Bänsch
"Wir waren im Vorfeld darüber informiert, dass Luke Mockridge mit einem Social-Media-Team kommt. Das ist nicht unüblich. Sein Auftritt im Fernsehgarten war aber so nicht abgestimmt und hat sowohl die Redaktion als auch Andrea Kiewel völlig überrascht", erklärte ZDF-Showchef Oliver Heidemann (Foto) gegenüber DWDL.de und widersprach damit dem "Bild"-Bericht.

Klar scheint inzwischen, dass der umstrittene"Fernsehgarten"-Auftritt im Zusammenhang mit der neuen Sat.1-Show "Luke! Die Greatnightshow" zu sehen ist, die Anfang September ihre Premiere feiern wird. Die Aufmerksamkeit dürfte Mockridge damit zumindest bei der ersten Ausgabe sicher sein.