Our Planet © DWDL.de
Regisseurin und Produzent im Gespräch

"Our planet": Emmy-Gewinner über ihre Netflix-Doku-Reihe

 

Zwei Preise bei zehn Nominierungen sind zu verkraften, wenn man die Königskategorie des Genres, "Outstanding Documentary/Nonfiction-Series" gewinnt. DWDL.de sprach mit Regisseurin Sophie Lanfear und Produzent Keith Scholey

von Thomas Lückerath , Los Angeles
15.09.2019 - 20:53 Uhr

Die britische Netflix-Produktion "Our planet", bei uns als "Unser Planet" bekannt, zog mit stolzen zehn Nominierungen als einer der großen Favoriten in die Creative Arts Emmys. Dass am Ende nur zwei Emmys auf Konto der Reihe gingen, überraschte allerdings nicht. Die Doku-Reihe wurde eben mit mehrheitlich britischer Crew realisiert und die abstimmenden Mitglieder der amerikanischen Television Academy sind sich selbst und ihren Kolleginnen und Kollegen dann doch näher.



Während das also erwartbar war, ist die Freude über den Sieg in der Format-Kategorie sicher umso größer. Zusätzlich erhielt "Our planet" auch den Emmy für den besten Erzähler, Sir David Attenborough der erwartungsgemäß nicht nach Los Angeles gereist war, um einen möglichen Preis entgegen zu nehmen. Dass der 93-Jährige überhaupt noch so aktiv ist im Fernsehgeschäft, ist ein Phänomen.

Aber Regisseurin Sophie Lanfear und Produzent Keith Scholey waren vor Ort bei den Creative Arts Emmys. Bevor sie wenig später auf der Bühne jubeln konnten, sprach DWDL.de mit den späteren Emmy-Gewinnern über das Doku-Projekt, den Zeitgeist und kuriose Kritik an der Dokumentation.

Über den Autor

Thomas Lückerath ist Gründer und Chefredakteur des Medienmagazins DWDL.de. Hatte schon viereckige Augen, bevor es Bingewatching gab. Liebt Serien, das Formatgeschäft und das internationale TV-Business. Ist mehr unterwegs als am Schreibtisch.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen

Weitere Emmy-Artikel

Emmys backstage © DWDL.de
Video: Der Medienmarathon der Emmy-Gewinner

Mit der Dankesrede fängt die Arbeit bei den Emmys erst an

Allyson B. Fanger © DWDL.de
Über die Bedeutung von Contemporary Costumes

Sie kleidet "Grace and Frankie": Allyson Fanger im Emmy-Talk

Hildur Guðnadóttir © DWDL.de
Emmy-Gewinnerin Hildur Guðnadóttir im Gespräch

Wie komponiert man für den GAU von "Chernobyl"?

Mohsen Mousavi © DWDL.de
Emmy-Gewinner Mohsen Mousavi über "Game of Thrones"

"Den Eisernen Thron zu schmelzen war das Schwierigste"

GoT Chernobyl © HBO
Alle Gewinner der zweiten Creative Arts Emmys

HBO zieht davon: Historischer "Thrones"-Sieg vor "Chernobyl"