Die Quoten-Überraschungen 2011/12
"Aktenzeichen: XY" wird immer populärer
Seit mehr als 40 Jahren bietet die Kriminalpolizei im ZDF um die Mithilfe der Zuschauer - doch angestaubt ist der Klassiker deshalb noch lange nicht. Im Gegenteil: Mit rund fünf Millionen Zuschauern erweist sich "XY" als echter Quotengarant, der mittwochs noch dazu deutlich erfolgreicher ist als die meisten Pilawa-Shows. Und nicht nur das: Im ersten Halbjahr 2012 konnte der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von ohnehin starken 9,8 auf 10,7 Prozent gesteigert werden.
"Berlin - Tag & Nacht" startet durch
Der Auftakt verlief sehr verhalten, doch recht schnell entwickelte sich eine immer größere Fan-Gemeinde: Inzwischen zählt "Berlin - Tag & Nacht" zu den größten Erfolgen von RTL II. Tag für Tag liefert die Soap verlässlich zweistellige Marktanteile. An eine Rückkehr von "Big Brother" ist auf dem Sendeplatz um 19:00 Uhr deshalb erst mal nicht zu denken.
"Der Bergdoktor" findet den Jungbrunnen
Junge Zuschauer suchte man bei Serien wie "Der Bergdoktor" in der Vergangenheit vergeblich, doch als 90-Minüter wird ein solches Genre offenbar auch für diese Altersgruppe zunehmend attraktiv. Knapp sechseinhalb Millionen Zuschauer erreichte "Der Bergdoktor" zu Beginn des Jahres, auch die inzwischen von der "Bergwacht" zur "Bergrettung" umbenannten Kollegen waren ähnlich stark - und verzeichneten in der Spitze selbst bei den 14- bis 49-Jährigen über acht Prozent Marktanteil. Ein voller Erfolg für das ZDF.
"Die Geissens" sorgen bei RTL II für Schwung
Als RTL II der glamourösen Familie Geiss zu Beginn des vergangenen Jahres eine eigene Sendung spendierte, hätte wohl kaum jemand mit einem derartigen Erfolg gerechnet - zuletzt stiegen die Quoten der Dokusoap noch einmal deutlich an. Teils mehr als zwei Millionen Zuschauer schalten montags ein, wenn "Die Geissens" ihr Luxusleben der Öffentlichkeit präsentieren. Klar, dass es schon bald weitergehen wird.
Es geht auch ohne Sitcoms bei kabel eins
Lange Zeit beherrschten Sitcoms nahezu das komplette Tagesprogramm von kabel eins, doch als plötzlich die große Schwester ProSieben die Idee übernahm, bröckelten die Marktanteile. Inzwischen hat man mit Erfolg gegengesteuert: Serien wie "Ghost Whisperer" und "Charmed" liefern verlässlich gute Quoten - und weil ProSieben mit seinen Sitcoms nach wie vor erfolgreich ist, wurde sogar die Sendergruppe gestärkt.
Event-Programmierung macht sich bezahlt
Wie programmiert man eine Serie, bei der die Zuschauer am besten nicht länger als zehn Sekunden wegschauen sollten? Richtig: Man zeigt sie möglichst am Stück. Gesagt, getan - und zwar mit Erfolg. Die Event-Programmierung von "Game of Thrones" innerhalb eines Wochenendes erwies sich für RTL II als Glücksfall mit im Schnitt knapp zehn Prozent Marktanteil. Bei "The Walking Dead" ging man ähnlich vor und konnte den Erfolg noch einmal wiederholen.
Julia Leischik hilft Sat.1 und schadet RTL
Ihr Wechsel von RTL zu Sat.1 überraschte - und zunächst sah es nicht so aus, als wäre er von Erfolg gekrönt. Im Januar floppte Leischiks Sendung "Zeugen gesucht" in schwierigem Umfeld, doch "Bitte melde dich" lief dafür am Sonntagvorabend umso stärker. Sehr zum Leidwesen ihres früheren Arbeitgebers: Zuletzt wurde RTL von Leischik sogar regelrecht deklassiert. Ein seltenes Erfolgsgefühl für Sat.1. Und nicht nur das: Mit dem einstigen kabel eins-Format "The Biggest Loser" konnte Sat.1 den Doku-Erfolg am Sonntag sogar noch ausbauen.
Langer Atem hilft der "heute-show"
Mit der "heute-show" hat das ZDF einen langen Atem bewiesen und wurde prompt dafür belohnt. Vor der Sommerpause war die Nachrichten-Satire mit Oliver Welke stark wie nie und erzielte gleich zwei Wochen in Folge zweistellige Marktanteile. Doch damit nicht genug: Auch bei den 14- bis 49-Jährigen wird die "heute-show" immer populärer und überspringt inzwischen auch hier öfter mal die 10-Prozent-Marke.
"Markencheck" wird zum Überflieger
Schon im WDR Fernsehen überzeugte der "Markencheck" im vergangenen Jahr mit guten Quoten - und empfahl sich dadurch für einen Platz im Ersten. Dort schossen die Zuschauerzahlen zu Beginn des Jahres regelrecht durch die Decke: Mehr als sechs Millionen Zuschauer verfolgten im Januar den "Lidl-Check". Die eigentliche Sensation ist jedoch der Erfolg bei den Jüngeren: 17 Prozent betrug der Marktanteil der ersten Folge und auch jetzt ist der "Markencheck" noch für mehr als zwölf Prozent gut.
Sky knackt die 2-Millionen-Marke
Seit Sky die Quoten messen lässt, kommen an Bundesliga-Spieltagen durchaus erstaunliche Reichweiten an den Tag. Der Meisterschafts-Gipfel zwischen Dortmund und Bayern München bescherte dem Sender im April einen neuen Pay-TV-Rekord. 2,04 Millionen Zuschauer sahen am Abend die Fußball-Übertragungen bei Sky - dagegen konnte sogar Sat.1 einpacken, obwohl die Zuschauer dafür nichts zahlen mussten. Doch auch sonst war Fußball zuletzt sehr beliebt: Das Champions League-Finale bescherte Sat.1 mit 16,77 Millionen Zuschauern einen neuen Senderrekord und auch das Finale im DFB-Pokal knackte mit 13,55 Millionen im ZDF den bisherigen Bestwert.
"The Voice of Germany" bietet "DSDS" die Stirn
Zwischenzeitlich ging "The Voice of Germany" zwar ein wenig die Puste aus, doch insbesondere die anfänglichen Blind Auditions und Battles entpuppten sich mit Marktanteilen von teils mehr als 30 Prozent in der Zielgruppe für ProSieben und Sat.1 als echter Erfolg. Beim Finale waren immerhin noch vier Millionen Zuschauer dabei - und damit gar nicht mal so viele weniger wie beim "DSDS"-Finale.
Vox findet am Nachmittag in die Erfolgsspur
Wer hätte das gedacht? Nach langer Durststrecke mit zahlreichen Versuchen hat Vox inzwischen doch noch ein Erfolgsrezept für sein Nachmittagsprogramm gefunden - dass der Sender ausgerechnet mit Scripted Realitys Erfolge feiert, entbehrt dabei allerdings nicht einer gewissen Tragik. "Verklag mich doch!" hat sich inzwischen zur festen Größe entwickelt und ist immer wieder für zweistellige Marktanteile gut. Ähnlich stark lief auch der Doku-Test "Unter Beoabchtung".