• Newsticker
  • Zahlenzentrale
  • Magazin
  • Interviews
  • Meinung
  • DWDL.jobs
Bildergalerie

"Merci": Die Titelseiten zum Tode von Udo Jürgens

1 von 16

Die "Süddeutsche Zeitung" erinnert am Montag schlicht und elegant mit einem gut gewählten Foto und nüchterner Schlagzeile an den verstorbenen Entertainer.

2 von 16

Die Boulevard-Presse, aber nicht nur die, hat sich für eine Referenz an Udo Jürgens Lied "Merci, Chérie" entschieden. Einmal mehr will der Kölner "Express" in Köln allerdings ein bisschen viel. Ohne die kleine Fototapete unten rechts hätte die Titelseite noch besser gewirkt.

3 von 16

Die "Bild" variiert den Titel des Liedes: "Merci Genie". Und liefert mit dieser Zeile, Bebilderung und Anreißer-Text am Montag eine erwartbare Titelseite zum Tode von Udo Jürgens.

4 von 16

Da ist es wieder: "Merci, Chérie". Der erste große Hit von Udo Jürgens ist nun einmal auch eine echte Steilvorlage. Das freigestellte Foto stellt den verstorbenen Entertainer klar heraus - wirkt aber auch etwas steril.

5 von 16

Die "B.Z." hat sich für eine emotionale Zeile entschieden: "Für uns bist du unsterblich". Das Foto passt zwar vom Format her zur Anordnung der Titelseite, aber gehört nicht zu den besten, die man an diesem Montag sieht. Aber: Immerhin ein eigener Ansatz.

6 von 16

Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" hält sich wie gewohnt zurück. Nüchterne Headline und dazu ein Farbfoto. Im Vergleich der Qualitätszeitungen ist die Titelseite der "Süddeutschen" bezüglich der Erinnerung an Jürgens eleganter gelungen.

7 von 16

Die Düsseldorfer "Rheinische Post" hat sich auch für die beliebteste Zeile an diesem Montag entschieden. Dazu eine solide Bildauswahl. Einziges Problem: Den Düsseldorfern scheint der Buchstabe E ausgegangen zu sein bei der Titelzeile.

8 von 16

Die "Welt Kompakt" macht es klassisch - und punktet damit. Ein kraftvolles "Merci" und dazu ein wunderbares Foto. Hier zeigt sich, wie die richtige Bildwahl eine Titelseite stützen, wenn nicht sogar tragen kann. Sehr gelungen.

9 von 16

Auch die Münchener "tz" greift das "Merci" auf. Gestaltungstechnisch ist die Titelseite aber, wie man es von der Zeitung kennt, eher mit dem Holzhammer entworfen. Voll auf die zwölf - ohne kreativen Einfall.

10 von 16

Keine Emotionen sondern Chronisten-Pficht: Die "WAZ" vermeldet äußerst nüchtern "Große Trauer um Udo Jürgens". Ganz so enttäuschend wie die Zeile ist das Foto immerhin nicht.

11 von 16

Ähnlich nüchtern auch die Titelseite des Berliner "Tagesspiegel". Naheliegend, verständlich, aber nicht weiter der Rede wert.

12 von 16

Eine schöne Erinnerung an Udo Jürgens: Neben einem kraftvollen Foto eine Zeile, die hervorragend die Balance hält zwischen Emotionalität und Sachlichkeit - wie man sie von einer regionalen Qualitätszeitung erwarten würde.

13 von 16

Ein Foto, das irgendwie überrascht und Udo Jürgens auf der Bühne und ganz in seinem Element zeigt. Dazu ein leises "Merci, Udo Jürgens". Wie auch die "Stuttgarter Zeitung" beweist die "Leipziger Volkszeitung" ein glückliches Händchen.

14 von 16

Blicken wir nach Österreich, die Heimat des Verstorbenen. Die "Kleine Zeitung" liefert die bildgewaltigste Titelseite des Tages - mit Jürgens und seinem legendären weißen Bademantel. Starke Wirkung auch dank zurückhaltender Zeile.

15 von 16

Dagegen liefert die "Kronen Zeitung" das perfekte Negativbeispiel: Plakativ ja, aber völlig einfallslos.

16 von 16

Und zum Abschluss noch ein Blick auf die Qualitätspresse in Österreich: Hier übt sich "Der Standard" in Zurückhaltung, aber punktet mit toller Bildauswahl und einer dezent emotionalen, für den Auftritt dieser Zeitung passenden, Titelzeile.

Newsletter

Mit den Newslettern unserer Redaktion sind Sie werktäglich und am Sonntag kompakt bestens informiert.

Leider ist ein Fehler aufgetreten.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Newsletter abonnieren

DWDL.jobs

Aktuell sind 154 Stellenanzeigen online, davon 57 in Köln, 19 in Berlin, 30 München und viele mehr in über 25 weiteren Städten.

Anzeige schalten Anzeigen ansehen

Producers Club

Die exklusive Veranstaltungsreihe für den Austausch zwischen Sendern, Produzenten und Kreativen in Köln und München.

Zum Producers Club


© DWDL.de GmbH 2001-2025 | Mediadaten | Producers Club | Cookie-Einstellungen | Datenschutz | Impressum