Gestorben im Jahr 2019

Bild 1 von 23

Wolfgang Winkler

* 1943 - † 2019

Seine erste Fernsehrolle bekam Wolfgang Winkler bereits 1965 in Kurt Maetzigs Film "Das Kaninchen bin ich" angeboten - dessen Ausstrahlung allerdings in der DDR verboten wurde. Sein Durchbruch im Fernsehen ließ daher noch viele Jahre auf sich warten, stattdessen nahm er Theater-Engagements an und schlug sich mit kleineren TV-Rollen durch. Auch nach der deutschen Wiedervereinigung schafft er es, im Geschäft zu bleiben. Einem Millionenpublikum bekannt wurde Winkler aber vor allem in der Rolle des Hauptkommissars Herbert Schneider im "Polizeiruf 110". Von 1996 bis 2013 stand er für die Reihe gemeinsam mit Jaecki Schwarz als Ermittler-Duo vor der Kamera. 2015 übernahm er noch einmal eine Hauptrolle in der ARD-Vorabendserie "Rentnercops", in der er bis Anfang des Jahres zu sehen war. Im Dezember erlag er seinem Krebsleiden.