Grafik: DWDL.de; Logo: ZDF4,68 Millionen Zuschauer sahen die ZDF-Dokumentation "Der 11. September 2001 - Mythos und Wahrheit". Damit konnten sich die Doku zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr sehr gut gegen die fiktionalen Angebote anderer Sender behaupten. Mit einem ungewöhnlichen Marktanteil von 15,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen punktete das ZDF-Programm vor allen Dingen bei der jüngeren Zuschauergruppe. Aber auch beim Gesamtpublikum erreichte die Doku  15,2 Prozent Marktanteil.
 


ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender ist insbesondere vor dem Hintergrund des Gebührenurteils stolz: "Das ist genau das, was das Verfassungsgericht vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen erwartet: Ein vielfältig kritisches Programm und Beiträge zur Meinungsbildung." In der Dokumentation gingen die Autoren Michael Renz und Guy Smith auf Spurensuche und gingen u.a. ungeklärten Fragen zum Thema Brandschutz im World Trade Center nach. Auch die Frage nach den Verschwörungstheorien blieb nicht unbeantwortet.