Bild: ProSieben/Sony 2007 CPT Holdings, Inc.Zum großen Quoten-Hit mausert sich die US-Historienserie "Die Tudors" aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr, doch als Total-Ausfall erwies sich der Auftakt zur dritten Staffel am Montagabend bei ProSieben auch nicht. Unter dem Senderschnitt lagen die Geschichten um den englischen Monarchen Heinrich VIII. aber trotzdem.

Auf dem Sendeplatz um 22:15 Uhr reichte es für die erste von vier Doppelfolgen nur zu 1,07 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem damit verbundenen Marktanteil von 10,8 Prozent in der Zielgruppe. Das Quoten-Niveau des zuvor ausgestrahlten Dramas "The Illusionist", das immerhin 12,8 Prozent erzielte, konnte die Serie damit nicht halten.



Immerhin: Das Serien-Duell mit VOX konnte ProSieben für sich entscheiden. Zur gleichen Zeit kamen "Burn Notice" und "Boston Legal" nämlich nicht über Marktanteile von 8,8 und 8,5 Prozent in der Zielgruppe hinaus. Insgesamt lief es übrigens durchaus solide: 1,52 Millionen Zuschauer verfolgten "Die Tudors - Ein Sohn für den König", nachdem der Spielfilm mit Edward Norton im Vorfeld von 2,40 Millionen gesehen wurde. Die Marktanteile beliefen sich hier auf gute 7,4 und 7,5 Prozent.