Die große Quatsch Winter Show mit Thomas HermannsDas ganze Jahr 2009 über ließ ProSieben sein Stand up-Comedy-Format "Quatsch Comedy Club" pausieren, nun meldete sich Thomas Hermanns mit einer großen Primetimeshow zurück, ehe es ab der kommenden Woche dann mit normalen Ausgaben des "Quatsch Comedy Clubs" weiter geht. In der Primetime schlug sich die "Quatsch Winter Show" zwar nicht gerade überragend, war aber immerhin auch kein Ausfall.

So schalteten 1,61 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer ab 20:15 Uhr, was in der werberelevanten Zielgruppe immerhin für einen Marktanteil von 12,2 Prozent reichte - was knapp über dem ProSieben-Schnitt des zu Ende gegangenen Jahres lag. Insgesamt schauten 2,39 Millionen Zuschauer zu. Auch beim Gesamtpublikum lag der Marktanteil somit auf einem soliden Niveau bei 7,5 Prozent.

Schwach präsentierte sich im Anschluss allerdings das Promi-Magazin "red!", das bei mageren 10,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen blieb. Die Reichweite sank im Vergleich zur "Quatsch Winter Show" deutlich auf nur noch 1,0 Millionen Zuschauer. Mehr Freude machte am Vorabend "Galileo", das sich auch im neuen Jahr in einer bestechenden Form präsentiert und am Donnerstag stolze 16,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einfahren konnte.