Crazy CompetitionDer Sommer steht bei ProSieben im Zeichen diverser neuer Shows. Die erste davon feierte am Donnerstagabend Premiere: In "Crazy Competition" treten zwei Dörfer in unterschiedlichen und meist recht absurden Disziplinen gegeneinander an. Den Wettkampf zwischen Wassenach und Glees wollten zum Auftakt immerhin 1,73 Millionen Zuschauer sehen.

Das reichte bei hochsommerlichen Temperaturen und der sich daraus ergebenden insgesamt sehr niedrigen Fernseh-Nutzung für einen ordentlichen Marktanteil von 7,2 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch in der werberelevanten Zielgruppe holte "Crazy Competition" Werte über dem Senderschnitt: 1,26 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen die erste Sendung, der Marktanteil lag mit 12,8 Prozent im grünen Bereich, wenn auch auf keinem spektakulären Niveau. Klar ist aber auch: Allzu viele Zuschauer verlieren darf das Format in den kommenden Wochen nicht mehr.

Sorgen machen muss ProSieben sich dennoch eher um das Magazin "red", das einmal mehr unter Beweis stellte, dass es eigentlich nur als Anhängsel von "Germany's Next Topmodel" wirklich funktioniert. Mit "Crazy Competition" im Vorlauf blieb "red" diesmal hingegen bei schwachen 9,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen. Insgesamt schauten nicht mal eine Million Zuschauer zu. 960.000 Zuschauer ab drei Jahren reichten beim Gesamtpublikum nur für 5,6 Prozent Marktanteil.