2010! Menschen, Bilder, Emotionen© RTL / Stefan Menne
Nachdem in der vergangenen Woche bei Sat.1 bereits Kerner auf das langsam zu Ende gehende Jahr zurückgeblickt hatte, war am Sonntag Günther Jauch bei RTL an der Reihe. Auch wenn die Top-Werte früherer Jahre nicht erreicht wurden: Im Vergleich zum vergangenen Jahr ging es wieder bergauf. Und besser als der Kerner-Rückblick lief "2010! Menschen, Bilder, Emotionen" sowieso allemal.

So sahen insgesamt 5,44 Millionen Zuschauer zu, das waren rund 400.000 mehr als im vergangenen Jahr. Beim Gesamtpublikum entsprach dies einem guten Marktanteil von 17,9 Prozent. Auch in der werberelevanten Zielgruppe zogen die Quoten wieder an: 3,1 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten am Sonntagabend für einen Marktanteil von 23,3 Prozent - was aber trotz allem nicht genug für den Tagessieg war. Der ging bei Jung und Alt an den "Tatort".

 

 

Vom starken Vorlauf konnte auch das "Spiegel TV Magazin" profitieren, das diesmal allerdings aufgrund der Länge des Rückblicks erst um 23:38 Uhr auf Sendung ging. Dort reichte es dann aber immerhin zu hervorragenden 20,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 2,05 Millionen Zuschauer blieben insgesamt noch dran, auch beim Gesamtpublikum sah es mit 18,3 Prozent Marktanteil somit sehr gut aus.

Noch einmal zurück zum Jahresrückblick: Jauch will diesen erklärtermaßen auch im kommenden Jahr bei RTL fortführen, obwohl er dann mit seinem Polittalk längst im Ersten zu sehen sein wird. Die grundsätzliche Frage ist dabei, ob "Menschen, Bilder, Emotionen" im Unterhaltungs- oder im Informationsbereich angesiedelt wird. Darüber dürfte es im kommenden Jahr noch einige Diskussionen geben.