RTL, das ZDF, ProSieben, Das Erste, Sat.1 und auch Vox - kaum eine Film-Reihe hat schon so viele Sender durch wie Harry Potter. Am Ostersonntag reihte sich nun auch RTL II in diese Riege ein, konnte mit "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" aber nicht so recht punkten: 1,09 Millionen Zuschauer hatten um 20:15 Uhr eingeschaltet, der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe lag mit 6,2 Prozent leicht unter dem RTL II-Senderschnitt.
Zum Vergleich: Als der Film 2007 seine Free-TV-Premiere beim ZDF feierte, da lag der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen noch bei sensationellen 34,6 Prozent. 2009 holte der Film bei ProSieben dann 27,5 Prozent. 2010 und 2011 waren bei ZDF und ProSieben jeweils nochmal über 20 Prozent Marktanteil drin, RTL musste sich vor einem Jahr dann schon mit 14,3 Prozent Marktanteil begnüngen, RTL II nun mit weniger als der Hälfte - allerdings natürlich auch gegen eine sehr starke Oster-Konkurrenz.
Harry Potter half RTL II aber immerhin, gegen die Blockbuster auf RTL und Sat.1 nicht völlig unterzugehen. Das gelang kabel eins nicht: "Unbreakable - Unzerbrechlich" floppte dort mit nur 3,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe völlig. "The Village - Das Dorf" konnte sich im Anschluss zwar etwas berappeln, blieb mit 4,7 Prozent Marktantiel aber auf einem schwachen Niveau. Vox schickte seine "Promi Kocharena" ins Rennen und kam damit auf 6,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Dafür punktete hier "Prominent" ab 23:11 Uhr mit starken 9,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.