Zweistellige Marktanteile konnte man am Samstag im Tagesprogramm von Sat.1 mit der Lupe suchen - einzig eine der gleich fünf Wiederholungen von "Familien-Fälle" gelang mit einem Marktanteil von 11,7 Prozent ein ordentlicher Weg in der Zielgruppe. Das kurzfristig ins Programm genommene Hochwasser-Special am Vorabend machte bei all den schwachen Quoten keine Ausnahme. Mehr als ein Marktanteil von 8,2 Prozent war für die Sondersendung mit Marc Bator ab 19:00 Uhr daher nicht drin. Insgesamt entschieden sich 1,45 Millionen Zuschauer für "Die Flutkatastrophe - Opfer und Helden", was immerhin etwas besseren 8,9 Prozent entsprach.

Die anschließenden "Sat.1 Nachrichten" taten sich mit 1,20 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von gerade mal 5,5 Prozent in der Zielgruppe übrigens noch ein gutes Stück schwerer als das zuvor gezeigte Hochwasser-Special. Das ZDF war mit seiner Sondersendung ab 19:25 Uhr hingegen deutlich gefragter und lockte im Schnitt 2,80 Millionen Zuschauer vor den Fernseher, die einem Marktanteil von 15,4 Prozent entsprachen. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es für gute 9,5 Prozent. Die erfolgreichste Sondersendung war allerdings einmal mehr der ARD-"Brennpunkt", der um 20:15 Uhr auf 4,35 Millionen Zuschauer kam und sehr gute 20,2 Prozent Marktanteil erzielte.