Die Zeit-Verlagsgruppe hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 220 Millionen Euro verzeichnet - das war ein Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr um sehr stattliche 10 Prozent. Gelungen ist das, weil der Werbeumsatz gegen den allgemeinen Trend stabil gehalten werden konnte - alles in allem waren es 66 Millionen Euro - während zugleich mit dem Vertrieb der Produkte mehr Geld verdient wurde.
Der Online-Vertriebsumsatz stieg um 29 Prozent auf nun - im Vergleich zum Gesamtumsatz natürlich noch immer überschaubare - 9 Millionen Euro. Das digitale Abonnement wuchs im 4. Quartal 2018 auf 105.000 Exemplare, ein Plus von rund 25.000 im Vorjahresvergleich. Rund 30 Prozent der Digitalabonnenten werden über Z+, also über "Zeit Online, gewonnen. Doch auch die Zahl der Print-Abonnenten legte noch leicht um 4.000 auf 348.217 Exemplare zu, die Gesamtauflage liegt seit Jahren bei rund 500.000.
Rainer Esser, Geschäftsführer der "Zeit"-Verlagsgruppe: "Unsere herausragende Position im Anzeigenmarkt liegt auch in unserem Reichweitenwachstum begründet. In der letzten MA konnten wir um 20 Prozent auf 1,8 Millionen Leserinnen und Leser zulegen. Für Werbekunden ist die Währung 'Zeit' damit noch wertvoller geworden."