Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Für ZDFneo verlief der Karsamstag aus Quotensicht nach Plan - insbesondere beim jungen Publikum, wo der durchschnittliche Marktanteil mit 3,2 Prozent fast doppelt so hoch ausfiel wie gewöhnlich. Der Erfolg begann schon in den Morgenstunden: Ab 8:31 Uhr trieb "Bares für Rares" den Marktanteil auf 6,3 Prozent, im Schnitt interessierten sich zu diesem Zeitpunkt bereits 350.000 Zuschauer für die "Lieblingsstücke".

Aber auch der Serien-Klassiker "Fackeln im Sturm" fand im Anschluss sein Publikum und steigerte sich mit mehreren Folgen bis zum Beginn der Primetime auf 640.000 Zuschauer. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Serie zeitweise auf bis zu 3,6 Prozent Marktanteil. In der Primetime waren zudem noch zwei Filme gefragt: 890.000 Zuschauer entschieden sich für "Apollo 13", immerhin 490.000 blieben danach noch für "E.T. - Der Außerirdische" dran.

Ebenfalls auf Klassiker setzte Sat.1 Gold, konnte tagsüber damit aber nur wenig reißen. Am Abend sah es für "Vom Winde verweht" mit 580.000 Zuschauern allerdings gut aus. Au den Gewinnern des Abends kann sich auch das WDR Fernsehen zählen, das mit der Wiederholung eines Münster-"Tatorts" auf 1,44 Millionen Zuschauer kam - und das, obwohl die Krimi-Konkurrenz durch den ZDF-Hit "Marie Brand" gewaltig war.

Doch auch beim jungen Publikum schlugen sich Boerne und Thiel im WDR mit 2,9 Prozent Marktanteil richtig gut. Andere Dritte taten sich hier ungleich schwerer, etwa das SWR Fernsehen, das mit "Andy Borg - Wir halten zusammen" bundesweit nicht über 0,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hinauskam. Insgesamt waren aber immerhin 940.000 Zuschauer dabei. "Das MDR-Osterfeuer" wollten zur gleichen Zeit übrigens nur 420.000 Zuschauer sehen.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;