Snack TV LogoDas Münchner Unternehmen SnackTV Media (www.snacktv.de) launcht nach einer mehrmonatigen Entwicklungszeit seine Vollversion. Das von Peter Christmann und Wunder Media gegründete Unternehmen fügt Premium-Video-Inhalte von derzeit 36 Lizenzgebern, insbesondere aus dem TV-Bereich, zu einem Vollprogramm im Clip-Format zusammen. Es bietet höchsten Unterhaltungs- und Informationsgenuss auf jeder Website. Das Video-Angebot steht Publishern als Video-on-Demand-Lösung zur Einbindung auf allen digitalen Kanälen kostenfrei zur Verfügung. 
 
Die Vollversion der Video-On-Demand-Lösung „SnackTV“ ist online. In Zusammenarbeit mit Brightcove, dem amerikanischen Weltmarktführer für Online-Video-Plattformen, dem Münchner Medienunternehmen und SnackTV-Gesellschafter Wunder Media, der Hamburger Kreativschmiede Jung von Matt und den Münchner CMS-Spezialisten itechWorks entstand innerhalb der letzten Monate eine Video-On-Demand-Lösung für Premium-Video-Inhalte, die sich auf jeder Website einfach und schnell integrieren lässt.
 
„SnackTV“ beinhaltet ausschließlich Premium-Video-Inhalte von derzeit 36 Lizenzgebern wie der DMAX, SID, KIYA.TV, SPIEGEL TV, AFP, SZ TV, Splash und vielen mehr. Die Video-Inhalte werden  in einem kurzen Clip-Format in elf Kategorien wie Sport, News, Musik, Auto, Wissen, Stars & Lifestyle präsentiert. Publisher können ab sofort kostenfrei den SnackTV-Channel als Rubrik und redaktionelle Teaser in Form von Widgets kontextbezogen integrieren. Die Video-Inhalte können zudem zielgruppengerecht von den Publishern ausgewählt werden. Der SnackTV-Channel und die Teaser können individuell an das Look & Feel und an die Größenvorgaben des Publishers angepasst werden. Abgespielt werden die Inhalte auf einer speziellen Microsite der SnackTV-Lizenzgeber, die vom Publisher präsentiert wird. So wird sichergestellt, dass keine Rechte verletzt werden und SnackTV damit für alle Beteiligten (Lizenzgeber, Publisher, Werbekunde, User) ein legales und sicheres Angebot ist. Erste Publisher-Partner sind  unter anderem die Markenportale Just2Guide, Sozene, Wirliebenfilme, Dine&Fine, Places@Home, Finanzhorizonte von Vertical Network Media sowie Falk.de, KinoNews.de, WomenWeb.de, Travel24.com, Guxa.de, Yagaloo.de  und Yigg.de.
 
SnackTV übernimmt für seine Publisher die komplette rechtliche Abwicklung mit den Lizenzgebern und Verwertungsgesellschaften wie GEMA sowie die Bereitstellung der SnackTV-Channel und Widgets. Die Kosten für die Playertechnologie inklusive Storage, Streaming und Einrichtung übernimmt ebenfalls SnackTV. Die Finanzierung erfolgt über Werbeerlöse, die über ein Revenue-Share-Modell unter allen Partnern aufgeteilt werden. Tremor Media ist Partner in der Vermarktung.
 
Ein besonderer Vorteil der neuen Video-On-Demand-Lösung sind die vielfältigen Präsentationsmöglichkeiten der Video-Inhalte aus dem Channel über verschiedene Teaserformate. Die Teaser werden als Widget über den SnackTV-Generator eingerichtet und bereitgestellt und können sofort redaktionell bequem und einfach in jeden Artikel oder auf Teaserseiten eines Portals eingebunden werden.
 
Peter Christmann, Geschäftsführer von SnackTV ergänzt: „SnackTV ist die ideale Basis für die digitale Markenführung, denn SnackTV kombiniert die Emotionalität des Fernsehens mit den Vorzügen des Internets. Wir erreichen die moderne Mediengeneration in einem qualitativ hochwertigen Umfeld. Marken, die im Rahmen unseres "Best-of-TV"-Angebots werben, können auf eine Vielfalt von Werbeformaten für ihre Inszenierung zurückgreifen.“
 
SnackTV wurde im Januar 2009 von Peter Christmann, vormals Vorstand Sales & Marketing der ProSiebenSat.1 Media AG, und der Wunder Media GmbH gegründet. Als Geschäftsführer agieren Peter Christmann und Armin Nusser. Über die Peter Christmann GmbH ist Peter Christmann zudem Mehrheitsgesellschafter. Wunder Media ist ebenfalls an dem Unternehmen beteiligt.  SnackTV hat seinen Sitz in München und beschäftigt sieben Mitarbeiter.
 

Die Partner

 
Die Playertechnologie für Lizenzgeber-Videos stellt Brightcove Inc., Weltmarktführer für Online-Video-Plattformen, zur Verfügung. Die Web-Development-Abteilung von Wunder Media  unterstützt SnackTV in der Konzeption und Programmierung. Die CMS-Spezialisten von itechWorks liefern die CMS-Umgebung cmsWorks mit der Präsentations- und Abspiellogik. Die Kreativen von Jung von Matt, Hamburg, gestalteten ein ansprechendes und zeitgemäßes Player-Design. Tremor Media agiert als Partner in der Vermarktung. Die Gestaltung der CI inklusive Logo und des Unternehmensauftritts www.snacktv.de lag in der Verantwortung von Hans Albu Sanmiguel Visual Concepts.
 
Hintergrundinformationen zu den beteiligten Partnern finden Sie unter folgenden Links:
 
SnackTV: www.snacktv.de
Brightcove: www.brightcove.com/de
Wunder Media: www.wundermedia.com
itechWorks: www.itechworks.de
Jung von Matt: www.jvm.com
Tremor Media: www.tremor-media.com
Hans Albu Sanmiguel: www.hansalbusanmiguel.com
 
 
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
 
Talisman Kommunikation und Imagebildung
Heike Bedrich
Telefon: 089/18 97 95 46
E-Mail: presse@snacktv.de
 
SnackTV Media GmbH
Armin Nusser
Telefon: 089/856327-0
E-Mail: armin.nusser@snacktv.de


Snack TV Channel