Ab Januar wird Studio 4 der nobeo in Hürth, wo gerade 25. Geburtstag gefeiert wird, wieder in grünes Licht getaucht: Die Branche ist wieder zu Gast bei DWDL.de-Chefredakteur Thomas Lückerath und -Redakteur Alexander Krei in zunächst fünf neuen Ausgaben des Branchentalks „Studio D“, die ab Februar auf DWDL.de und Facebook Watch erscheinen werden. Es ist der Relaunch einer etablierten Marke: Von Spätsommer 2012 bis Frühjahr 2015 sind bereits 56 Sendungen erschienen. Die Neuauflage ist eine Weiterentwicklung und bringt künftig jeweils vier Gäste aus der Branche zu einem gemeinsamen Thema zusammen.

„In den vergangenen drei Jahren haben wir viel mit Live-Übertragungen und Einzel-Interviews on location experimentiert. Die Rückkehr ins ‚Studio D‘ musste daher mehr sein als das, was heute einfach mobil machbar ist. Ich freue mich darauf, das mit nobeo und runge.tv zu realisieren“, erklärt Thomas Lückerath, Moderator und DWDL-Gründer. Kollege Alexander Krei: „Mit vier Gästen pro Sendung sind wir gespannt auf einen lebendigen Austausch und bringen dafür die TV-Branche an einen Tisch, wie es nur DWDL.de kann.“

Zu den bisherigen Gästen von „Studio D“ gehörten einerseits prominente Fernsehmacher wie Micky Beisenherz, Jan Böhmermann, Oliver Welke, Frank Buschmann, Steffen Hallaschka, Jan Köppen, Oliver Pocher und Margarethe Schreinemakers ebenso wie Senderchefs (u.a. Kai Blasberg, Hans Demmel, Katharina Behrends, Claude Schmit und Peter Limbourg) und Produzenten (u.a. Ute Biernat, Christiane Ruff, Astrid Quentell, Jobst Benthues und Christine Strobl). Auch Journalisten wie Richard Gutjahr oder Stefan Niggemeier waren zu Gast, ebenso wie eine Vielzahl von Kreativen diverser Fernsehgewerke.

Die neue Staffel des Formats wird produziert von nobeo GmbH, runge.tv GmbH und DWDL.de GmbH.
 „Studio D – eine Idee, die sich bereits in 56 Sendungen bewiesen hat. Ich freue mich, dass wir dort anknüpfen und gemeinsam weitere Folgen produzieren“, erklärt Stefan Hoff, Geschäftsführer nobeo. Neuer Partner an Bord ist der Kölner TV-Dienstleister runge.tv, dessen Geschäftsführer Rudolf Runge ergänzt: „Das Format hat sich bestens etabliert und ist eine Bereicherung für die Medienbranche. Jetzt gibt es eine Neuauflage, und deswegen freut sich das runge.tv-Team auf eine spannende Zusammenarbeit mit DWDL und Nobeo.“

Mehr zum Thema